Märkischer Kreis

POL-MK: Drogen am Steuer und auf dem E-Scooter

11.10.2019 – 12:57

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Altena (ots)

Am Donnerstag gegen 0.40 Uhr nachts stoppte die Polizei auf dem Hemecker Weg einen 20-jährigen Altenaer. Der Verdacht auf Drogeneinfluss bestätigte sich: Ein freiwilliger Drogentest verlief positiv. Der junge Mann musste zur Blutprobe zur Altenaer Polizeiwache mitkommen. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt bis zur vollkommenen Nüchternheit.

Am Freitag erwischte die Polizei auf der Bahnhofstraße einen E-Scooter-Fahrer ohne Versicherungskennzeichen. Auch bei dem 32-Jährigen bestätigte sich der Verdacht auf Drogeneinnahme. Er hatte noch ein Tütchen mit Betäubungsmitteln und einen Grinder dabei. Er musste mitkommen zur Wache, um sich eine Blutprobe abnehmen zu lassen. Die Polizei stellte E-Scooter und BTM und Grinder sicher und schrieb Anzeigen wegen des BTM-Verstoßes, Fahrens unter Drogeneinfluss und Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Ein E-Scooter ist kein Spielzeug. Es gelten Regeln – zum Beispiel Promille-Grenzen, Handyverbot am Lenker oder Handzeichen abgeben beim Abbiegen. Ihre Fahrer müssen vorhandene Radwege nutzen oder ansonsten auf der Fahrbahn fahren. Es gilt ein maximales Tempo von 20 km/h. Weitere Hinweise und Tipps: https://polizei.nrw/e-scooter.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Pressestelle Polizei Märkischer Kreis

Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1222

E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de

http://maerkischer-kreis.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!