Kreis Recklinghausen

POL-RE: Recklinghausen: Dornenhecke stoppt Autodieb – zwei Festnahmen in einer Nacht

Recklinghausen (ots) – Einem aufmerksamen Zeugen ist am späten Donnerstagabend, gegen 22.40 Uhr, auf der Norderneystraße ein verdächtiger Abschleppwagen mit polnischem Kennzeichen aufgefallen. Er rief deshalb die Polizei, die wenig später einen 40-jährigen Tatverdächtigen aus Polen festnehmen konnte. Zwei weitere Tatverdächtige konnten offensichtlich flüchten. Etwa zur gleichen Zeit (gegen 23 Uhr) wollten Polizisten einen Mazda-Fahrer auf der Castroper Straße kontrollieren, weil das Auto durch rücksichtsloses Fahren aufgefallen war. Unter anderem musste ein Autofahrer eine Vollbremsung machen, damit es nicht zum Unfall kam. Der Fahrer des Fluchtwagens ignorierte die Polizeibeamten im Streifenwagen und fuhr davon. In der Nähe des Erlbruchparks stoppte der Mann den Wagen und lief zu Fuß weiter. Dabei blieb er allerdings auf der Flucht in einer Dornenhecke hängen, so dass ihn die Beamten schnell festnehmen konnten. Der 38-jährige Mann aus Polen wurde mit zur Wache genommen, wo ihm unter anderem eine Blutprobe entnommen wurde. Möglicherweise hatte er vor der Fahrt Drogen genommen. Wie sich herausstellte, war der Mazda zuvor auf der Föhrstraße gestohlen worden. Nach ersten Ermittlungen ist davon auszugehen, dass die beiden Tatverdächtigen zusammengehören. Im Laufe der Nacht, gegen 4.30 Uhr, fiel einer Streifenwagenbesatzung im Bereich des Quellbergs erneut ein verdächtiges Fahrzeug auf. Auch hier handelte es sich um einen gestohlenen Mazda. Der Fahrer konnte allerdings flüchten. Die Ermittler gehen davon aus, dass die Tat mit dem anderen Autodiebstahl zusammenhängt. Die weiteren Ermittlungen dauern an. Zeugen, die möglicherweise verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit den Autodieben zusammenhängen könnten, werden gebeten, sich beim zuständigen Kriminalkommissariat unter Tel. 0800/2361 111 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen
Pressestelle
Telefon: 02361 55 1031 oder 02361 55 1032
E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!