Kreis Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Wohnungs-, Geschäfts- und Büroeinbrüche

Recklinghausen (ots) – Bottrop:

Eine Imbissstube an der Straße „Am Dornbusch“ wurde in der Nacht zu Samstag von Unbekannten aufgebrochen. Sie brachen die Tür auf und nahmen Süßigkeiten mit.

Am Freitag um 19.05 h wurde ein Einbruch in einen Kindergarten am Ostring gemeldet. Auf dem Dach des Kindergartens trafen die Polizeibeamten auf fünf Kinder, zwei Mädchen und drei Jungs, im Alter von 12 und 13 Jahren. Sie waren offensichtlich über ein Dachfenster in den Kindergarten eingestiegen. Eines der Mädchen hatte Plastikbälle aus dem Kindergarten dabei. Die Erziehungsberechtigten mussten die Kinder von der Polizei abholen.

In der Zeit von Samstag, 19.30 Uhr bis Sonntag, 14.30 Uhr, brachen unbekannte Täter in einen Einfamilienhaus auf der Siegfriedstraße ein. Dazu hatten die Täter ein Fenster aufgehebelt und waren dann eingestiegen. Die Täter suchten im Haus nach Wertgegenständen und nahmen einen Schranktresor mit.

Castrop-Rauxel:

Eine Wohnung eines Hauses an der Briloner Straße wurde in der Zeit zwischen Donnerstag und Samstag von Einbrechern aufgesucht. Sie hebelten die Tür auf und drangen in die Räume ein. Ob sie etwas mitgenommen haben, steht noch nicht fest.

Brot und Backwaren haben Diebe von der Lambertstraße erbeutet. Sie hatten in der Nacht zu Samstag einen Container an einem Discounter aufgebrochen und das Gebäck gestohlen.

Unbekannte hebelten ein Tür auf und drangen dann in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Dortmunder Straße ein. Die Täter durchsuchten die Wohnung nach Diebesgut und nahmen eine Geldkassette und Schmuck mit. Im gleichen Zeitraum versuchten die Täter in eine weitere Wohnung im Haus einzubrechen. Hier gelang es ihnen allerdings nicht die Tür aufzuhebeln.

Auf einem Firmengelände an der Hagenstraße schlugen unbekannte Täter in der Zeit von Samstagmittag bis Montagmorgen zwei Fensterscheiben ein und durchsuchten dann die Lagerräume. Die Täter nahmen zumindest Bargeld mit. Eine konkrete Schadensaufstellung liegt noch nicht vor. Auf der Friedrichstraße brachen unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen ein Firmenfahrzeug auf und stahlen daraus die Fahrzeugpapiere, einen Wagenheber, einen Drehmomentschlüssel, ein Warndreieck und Schraubendreher.

Datteln

In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Castroper Straße brachen unbekannte Täter am Freitag, in der Zeit von 16 bis 21 Uhr ein. Die Täter stahlen ein Tablet mit Ladekabel.

Dorsten:

Zwei Geldspielautomaten wurden in einer Gaststätte an der Freiheitsstraße aufgebrochen. Einbrecher hatten sich am Montag um 01.40 h Zugang zur Gaststätte verschafft, indem sie ein Fenster aufhebelten. Dann flüchteten sie mit dem Geld aus den Automaten.

Aus einer Tankstelle an der Gladbecker Straße haben Einbrecher Zigaretten und Bargeld in größeren Mengen mitgenommen. Der Einbruch muss am Samstag zwischen 01.00 h und 03.40 h stattgefunden haben. Die Einbrecher haben das Dach aufgeschnitten und sind dann in die Tankstelle eingestiegen. Im Inneren brachen sie auch noch einen Tresor auf, bevor sie mit ihrer Beute flüchteten.

Auch an der Compesstraße haben Täter am Montag um 01.00 h Zigaretten erbeutet. Hier sprengten sie einen Zigarettenautomaten auf, um an das Diebesgut zu gelangen. Zeugen hörten einen lauten Knall und sahen zwei junge Männer zwischen 18 und 25 Jahren, dunkel gekleidet, einer mit einer grünen Cappy oder Kapuze, vom Tatort flüchten. Die beiden Männer waren mit Mountainbikes unterwegs. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat unter 0800 2361 111 in Verbindung zu setzen.

An der Bismarckstraße versuchten zwei Männer, am Samstag gegen 05.00 h, eine Garage aufzubrechen. Als sie gestört wurden, flüchteten sie. Einer der beiden war 1,70 m groß, hatte Glatze, war dick und hatte Piercings im Gesicht. Der andere wurde als 1,80 m groß, Kapuzenpulli, sehr schlank und mit einem auffälligen Gang beschrieben. Beide hatten ein Fahrrad dabei.

Unbekannte brachen in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen in eine Kfz-Werkstatt auf der Marienstraße ein. Aus der Werkstatt stahlen sie einen braunen 1er BMW mit Recklinghäuser Kennzeichen mit den dazu gehörigen Fahrzeugschlüsseln, ein Laptop, eine Herrenarmbanduhr der Marke Armani und mehrere Flaschen mit Ölen und Betriebsstoffen.

Gladbeck

Sonntag, gegen 1 Uhr, kletterten unbekannte Täter auf den Balkon einer Seniorenwohnung in einem Altenheim auf der Enfieldstraße, schoben dann die Rollläden der Balkontür hoch und gelangten durch die zum Lüften geöffnete Tür in die Wohnung. Die im Nebenraum schlafende Wohnungsmieterin wurde durch Geräusche wach und rief laut um Hilfe. Daraufhin flüchteten die Täter zumindest mit der Handtasche der Mieterin. Eine genaue Schadensaufstellung liegt noch nicht vor. Zeugen beobachteten drei flüchtende Täter, die Sturmhauben trugen und dunkel gekleidet waren.

Unbekannte Täter hebelten am Montag, gegen 1.30 Uhr, die Wohnungstür auf und drangen dann in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Marienstraße ein. Als sie bemerkten, dass die Mieterin im Schlafzimmer schlief, flüchteten die Täter ohne Beute mitzunehmen.

Mit einem erbeuteten Laptop konnten Einbrecher flüchten, die in der Nacht zu Samstag an der Europastraße mehrere Objekte eingebrochen sind. Die Täter drückten das Fenster eines Firmengebäudes auf und konnten so an die Beute, ein Laptop, gelangen. Auch ein Container wurde aufgebrochen. Aus ihm nahmen die Täter Laptop und Bargeld mit. Aus einer Werkstatt haben sie eine Brechstange gestohlen. Ein Fitnesscenter wurde ebenfalls aufgebrochen. Hier erbeuteten die Täter Bargeld.

Herten:

Eine Halle an der Hohewardstraße wurde in der Nacht zu Sonntag von Randalierern besucht. Die Täter gelangten über einen Zaun an die Halle und machten dort ein Kühlaggregat kaputt. Dadurch verdarben Feinkostlebensmittel (Obst, Gemüse, Milchprodukte, etc.). Der Schaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt.

Marl:

Ein etwa 1,65 m großer Tatverdächtiger flüchtete am Montag um 04.20 h aus der Fußgängerzone Hüls, nachdem er aus einem Loch in der Scheibe eines Handy-Shops geklettert war. Vorher war die Scheibe mit einer Gehwegplatte eingeworfen worden. Der Tatverdächtige hatte eine normale Figur und trug eine dunkle Jacke und Kapuze. Dann fuhr er mit einem Fahrrad in Richtung Bergstraße weg. Ob er etwas mitgenommen hat, steht noch nicht fest.

Aus dem Tank eines Lkw, der an der Sickingmühler Straße stand, haben Unbekannte am Wochenende mehrere hundert Liter Diesel abgezapft. Der Tankdeckel hatte mehrere Löcher, als der Fahrer den Sattelzug benutzen wollte.

Oer-Erkenschwick

In der Zeit von Freitagmittag bis Montagmorgen brachen unbekannte Täter einen Container auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände an der Ahsener Straße auf und stahlen daraus ein Bohrgerät und Gartenbaugeräte.

Recklinghausen

In der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagmittag hebelten unbekannte Täter eine Tür auf und drangen dann in eine leer stehende Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Niederstraße ein. Nach ersten Erkenntnissen nahmen die Täter aus der Wohnung nichts mit.

Aus einer Bäckerei „Am alten Kirchplatz“ nahmen Einbrecher in der Zeit zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen Bargeld mit. Die Unbekannten hatten eine Tür aufgehebelt und die Kasse aufgebrochen.

Aus Büroräumen an der Dieselstraße haben Einbrecher in der Nacht zu Samstag einen Tresor mitgenommen. Die Täter hatten ein Fenster aufgehebelt und sind so in die Räume gekommen. Sie nahmen einen Tresor mit.

Unbekannte Täter versuchten zunächst eine Tür aufzuhebeln, um in ein Firmengebäude auf der Ickerottstraße zu gelangen. Als dies misslang brachen sie eine Fertigungsdurchreiche in der Außenwand des Gebäudes auf und drangen dann ins Gebäude ein. Was sie mitnahmen steht zurzeit noch nicht fest. In ein Friseurgeschäft auf der Ehlingstraße brachen unbekannte Täter in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen ein. Dazu hatten die Täter ein Rolltor hochgeschoben und dann die Zugangstür aufgehebelt. Die Täter suchten im Geschäft nach Wertgegenständen und flüchteten mit Bargeld.

Waltrop

In der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen brachen unbekannte Täter in eine Lagerhalle auf der Borker Straße ein. Die Täter stahlen aus der Halle 80 Kilogramm Kupfer einen Akkuschrauber der Marke Bosch und Bargeld.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen

Ramona Hörst

Telefon: 02361/55-1032

E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de

www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!