Kreis Recklinghausen

POL-RE: Kreis Recklinghausen/Bottrop: Ladung falsch gesichert oder ohne Gurt unterwegs – Polizei zieht nach LKW-Kontrollen Bilanz

Polizeipräsidium Recklinghausen

Recklinghausen (ots)

Die Polizei Recklinghausen hat sich in der vergangenen Woche an landesweiten LKW-Kontrollen beteiligt. Im Rahmen der Aktionswoche Roadpol „Operation Truck&Bus“ wurden in mehreren Städten Kontrollen durchgeführt – unter anderem an der B58/Weseler Straße in Haltern am See.

Insgesamt hat die Polizei 70 LKW kontrolliert, bei 26 Fahrzeugen wurden Verstöße festgestellt. Außerdem wurden 27 Anzeigen geschrieben, weil die Fahrer gegen die Sozialvorschriften verstoßen haben und die Lenk- und Ruhezeiten nicht eingehalten hatten. Sieben Fahrer waren nicht angeschnallt. Zehn LKW-Fahrern wurde die Weiterfahrt untersagt, weil die Ladung beispielsweise nicht richtig gesichert, der LKW überladen war oder technische Mängel festgestellt wurden.

Die Polizei wird im Kreis Recklinghausen und der Stadt Bottrop auch weiterhin verstärkt LKW und Busse überprüfen. Ziel der Kontrollen ist es, die Hauptursachen schwerer LKW-Unfälle, wie fehlender Sicherheitsabstand, nicht angepasste Geschwindigkeit, Übermüdung nach Verstößen gegen Lenk- und Ruhezeiten sowie technische Mängel noch gezielter zu bekämpfen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen

Pressestelle

Annette Achenbach

Telefon: 02361 55 1033

E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de

www.polizei.nrw.de

Verfolgen Sie unsere Meldungen auch auf:

www.polizei.nrw.de

www.facebook.com/polizei.nrw.re

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!