Kreis Recklinghausen

POL-RE: Gladbeck: PHKin Sandra Hasewinkel wird neue Leiterin des Bezirks- und Schwerpunktdienstes

19.01.2020 – 09:00

Polizeipräsidium Recklinghausen

Recklinghausen (ots)

Der Bezirks- und Schwerpunktdienst in Gladbeck wird künftig von einer Polizeihauptkommissarin geleitet: Am 20. Januar wird Sandra Hasewinkel (47) die Nachfolge von Rolf Mechlinksi antreten. „Mit Sandra Hasewinkel übernimmt eine Polizeibeamtin die Leitung des Bezirks- und Schwerpunktdienstes Gladbeck, die in vielen Jahren im Wach- und Wechseldienst, bei einer Spezialeinheit, in der Kriminalwache und als Ausbilderin umfangreiche polizeiliche Erfahrungen gesammelt hat“, sagt Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen. „Ich danke ihrem Amtsvorgänger Rolf Mechlinksi für seine jahrelange, gute Arbeit. Er hat durch sein Engagement ein Fundament geschaffen, auf dem seine Nachfolgerin aufbauen kann.“ PHK Mechlinski war von der Polizeipräsidentin kurz vor dem Jahreswechsel in den Ruhestand verabschiedet worden. „Ich sehe meiner neuen Aufgabe mit freudiger Spannung entgegen“, sagt Sandra Hasewinkel. Ihrem Amtsvorgänger dankt sie für die gute, geleistete Arbeit, an die sie anknüpfen möchte. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, sowohl mit den erfahrenen Kollegen ihrer neuen Dienststelle, als auch mit anderen Behörden und Institutionen, ist ihr zum Wohle der Gladbecker Bürgerinnen und Bürger wichtig. „Ich freue mich darauf, in meiner neuen Tätigkeit viele Menschen kennenzulernen und möchte eine offene und verlässliche Ansprechpartnerin sein.“

Zur Person: Sandra Hasewinkel ist gebürtige Bocholterin. Aufgewachsen ist sie im Kreis Recklinghausen. Sie wohnt mit ihrem Partner in Herten. Zum Haushalt gehören zwei Hunde, mit denen die Polizeihauptkommissarin gerne und viel in der Natur unterwegs ist. Dazu passt ihr Lieblings-Urlaubsprogramm: Wandern.

Beruflicher Werdegang: Nach dem Abitur absolvierte Sandra Hasewinkel zunächst eine kaufmännische Ausbildung, ehe sie 1994 ihre Ausbildung bei der Polizei begann. Sie war in vielen Polizei-Bereichen tätig und hat somit verschiedene Seiten von Polizeiarbeit kennengelernt: Wach- und Wechseldienst unter anderem in Recklinghausen und Marl, Spezialeinheit, Fortbildungsstelle. Zuletzt hatte sie als Wachdienstführerin Führungsverantwortung in der Polizeiwache Marl übernommen. Diese Erfahrung wird ihr jetzt als Leiterin des Bezirks- und Schwerpunktdienstes in Gladbeck zu Gute kommen. „Ich lebe den Polizeiberuf mit Respekt und Verantwortung. Für die Menschen da zu sein, oft in Krisensituationen, ist eine fordernde Aufgabe, die ich nach wie vor spannend finde“, sagt Sandra Hasewinkel.

Anlagen: Fotos von Sandra Hasewinkel und Polizeipräsidentin Friederike Zurhausen sowie des ehemaligen Leiters des Bezirks- und Schwerpunktdienstes, Rolf Mechlinski, und der Polizeipräsidentin.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Recklinghausen

Bjoern Korte

Telefon: 02361 55 1033

E-Mail: pressestelle.recklinghausen@polizei.nrw.de

www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!