Kreis Kleve

POL-KLE: Geldern – Brände in Geldern – Polizei nimmt Jugendliche fest – Zeugen gesucht!

08.06.2020 – 13:19

Kreispolizeibehörde Kleve

Geldern (ots)

Am Sonntagmorgen, 07.06.2020, brannte gegen 00.15 Uhr am Issumer Tor eine Papiermülltonne. Zeugen hatten die Tat beobachtet und wiesen auf ein Trio Jugendlicher hin, welches sich im Bereich der Bushaltestelle am Schwimmbad aufhielt. Aufgrund der übereinstimmenden Personenbeschreibungen wurden die drei 15,16 und 17 Jahre alten Jungen aus Geldern zunächst festgenommen. Bei einem der Verdächtigen fanden die Beamten ein Feuerzeug; ein weiteres war am Tatort zurückgelassen worden. Die Festgenommenen, die behaupteten, nichts mit dem Brand zu tun zu haben, wurden nach Personalienfeststellung an ihre Eltern übergeben. Die Kripo Geldern geht nun insbesondere der Frage nach, ob Tatzusammenhänge zu den bereits bekannten Bränden an Gelderner Schulen sowie im Rathauspark existieren.

Am zurückliegenden Wochenende wurde darüber hinaus an zwei Stellen der Fassade des Mensagebäudes der Gesamtschule an der Anne-Frank-Straße womöglich ebenfalls mit Feuerzeugen hantiert und hierdurch kleinere Beschädigungen (2-5 cm) verursacht. Auch wurde im Bereich des Haupteingangs ein Baustromkasten aufgebrochen. Die Kripo Geldern geht nun insbesondere der Frage nach, ob Tatzusammenhänge zu den bereits bekannten Bränden – siehe auch Auftrag Nr.4058266 – an Gelderner Schulen sowie im Rathauspark existieren und sucht dringend weitere Zeugen, Telefon 02831-1250. (SI)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Kleve

Pressestelle Polizei Kleve

Telefon: 02821 504 1111

E-Mail: pressestelle.kleve@polizei.nrw.de

https://kleve.polizei.nrw/

Besuchen Sie uns auch auf Facebook und Twitter:

https://www.facebook.com/polizei.nrw.kle

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Kleve, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!