Kreis Gütersloh

POL-GT: Wohnungsbesitzer ausgeraubt – Täter ist in Untersuchungshaft

17.04.2019 – 09:30

Polizei Gütersloh

Gütersloh (ots)

Rheda-Wiedenbrück (CK) – Am Samstagabend (13.04., 22.00 Uhr) wurde ein 46-jähriger Mann im Treppenhaus seines Wohnhauses an der Gütersloher Straße von einem bis dahin unbekannten Mann in der gemeinsamen Muttersprache Polnisch angesprochen.

Der Beschuldigte bat den Hausbewohner um die Telefonnummer eines angeblich gemeinsamen Kollegens, woraufhin ihn der 46-Jährige in seine Wohnung ließ, um diese herauszusuchen.

Dort schlug und trat der der Beschuldigte auf sein Opfer ein und raubte schließlich dessen Bargeld; weiterhin wurde die Wohnung des Mannes durchsucht.

Der Täter flüchtete anschließend in unbekannte Richtung, der 46-jährige Wohnungsinhaber wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Die sofort informierte Polizei nahm daraufhin umfangreiche Ermittlungen auf, die zu einem 42-jährigen Mann führten, der zur Zeit nicht gemeldet in Rheda-Wiedenbrück lebt.

Auf richterlichen Beschluss wurde daher am Dienstag (16.04.) die Wohnung durchsucht, wo sich der Beschuldigte aufgehalten hatte.

Der Mann selbst wurde hier angetroffen und vorläufig festgenommen, aufgefundene Beweismittel wurden sichergestellt.

Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der 42-jährige Beschuldigte im Anschluss an seine vorläufige Festnahme dem zuständigen Haftrichter in Bielefeld vorgeführt.

Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl wegen schweren Raubes.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh

Pressestelle Polizei Gütersloh

Telefon: 05241 869 0

E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!