Kreis Gütersloh

POL-GT: Erpresserische E-Mails – Cyberkriminelle nutzen Schamgefühl ihrer Opfer aus

15.02.2019 – 10:55

Polizei Gütersloh

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (FK) – Seit mehreren Monaten bekommen auch Menschen im Kreis Gütersloh E-Mails, deren Masche derzeit bundesweit immer wieder auftritt. Arglose Menschen werden per E-Mail angeschrieben, dass auf dem Computer oder dem Handy des Geschädigten ein Trojaner installiert wurde. Mittels gehackter Kamera sollen pornografische Inhalte bzw. sexuelle Handlungen gefilmt worden sein. Die Cyberkriminellen nutzen das Schamgefühl der Angeschriebenen aus, um ihre Forderungen durchzusetzen.

Die Veröffentlichung und Weitergabe der unangenehmen Videos kann gemäß der Forderungen, nur die Überweisung von hohen Geldsummen – in Bitcoin – verhindern. Die Täter wählen ihre Opfer dabei wahllos aus. Sie versenden unzählige E-Mails in der Hoffnung, dass sich der ein oder andere bei einer privaten Handlung ertappt fühlt und Angst vor der Verbreitung der Videos hat.

Die Polizei Gütersloh rät Empfänger der Mail, Anzeige zu erstatten und auf keinen Fall auf die Forderungen einzugehen. Anhänge von unbekannten Empfängern sollten niemals geöffnet werden! Überweisen Sie in keinem Fall Geld an die Betrüger.

Haben Sie noch Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an, Telefon 05241 869-0.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh

Pressestelle Polizei Gütersloh

Telefon: 05241 869 0

E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!