Kreis Gütersloh

POL-GT: Eigenständig Veränderungen am Auto vorgenommen – Betriebserlaubnis erloschen

26.03.2019 – 15:21

Polizei Gütersloh

Gütersloh (ots)

Steinhagen (CK) – Am vergangenen Donnerstag (21.03., 09.50 Uhr) bemerkte ein Motorradpolizist auf der Brockhagener Straße im Ortsteil Brockhagen einen Mazda, der durch extreme Lautstärke auffiel.

Daraufhin hielt der Polizeibeamte den 26-jährigen Fahrer des Autos auf der Patthorster Straße an.

Bei der Überprüfung des Mazdas stellte der Beamte fest, dass die serienmäßige Auspuffanlage gegen einen Eigenbau ausgetauscht worden und der Endschalldämpfer komplett entfernt worden war. Weiterhin war der serienmäßige Luftfilter gegen einen nicht zulässigen Sportluftfilter ausgewechselt worden. Beide Veränderungen sorgten für eine erhebliche Geräuschverstärkung.

Um dieses fachgerecht überprüfen zu lassen, wurde der Wagen dem TÜV vorgestellt.

Eine hier durchgeführte Geräuschpegelmessung ergab eine deutliche Überschreitung des zulässigen Werts.

Zudem wurde durch einen Sachverständigen festgestellt, dass auch eine Bremsleitung beschädigt, ein nicht genehmigtes Lenkrad verbaut worden war und der Mazda an der Unterseite erheblich durchrostet war.

Der Sachverständige stufte das Fahrzeug als verkehrsunsicher ein. Eine weitere Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr wurde untersagt.

Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeld wegen Erlöschens der Betriebserlaubnis sowie einen Punkt im Flensburger Verkehrszentralregister.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizei Gütersloh

Pressestelle Polizei Gütersloh

Telefon: 05241 869 0

E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nw_gt

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!