Kreis Gütersloh

POL-GT: Drogen im Straßenverkehr – Polizeikontrollen in Halle

Polizei Gütersloh

Gütersloh (ots)

Halle (Westf.) (MK) – Am Montag (21.06.) führte der Verkehrsdienst der Polizei Gütersloh in Halle an der Bielefelder Straße eine gezielte Verkehrskontrolle durch. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Führen von Fahrzeugen unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

In der Zeit von 07.00 Uhr bis 13.00 Uhr wurden insgesamt 43 Fahrzeugführer und deren Fahrzeuge überprüft. Bei zwei der überprüften Autofahrer fiel ein Drogenvortest positiv aus und ihnen wurde anschließend eine Blutprobe entnommen. Die Fahrzeugführer müssen nun mit einem Bußgeld in Höhe von 500 Euro, einem Fahrverbot von einem Monat sowie zwei Punkten beim Kraftfahrtbundesamt in Flensburg rechnen.

Über den besonderen Fokus der Verkehrskontrolle auf Drogen im Straßenverkehr hinaus, mussten die Beamten bei drei Kleintransportern die Ladungssicherung beanstanden und gegen die verantwortlichen Fahrzeugführer dementsprechende ordnungsrechtliche Verfahren eingeleitet. Die Fahrer durften ihre Fahrt erst nach einer entsprechenden Nachsicherung der Ladung fortsetzen.

Bei einem weiteren Autofahrer wurden mehrere technische Veränderungen an seinem PKW festgestellt, die zu einem Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. An dem Fahrzeug wurde u.a. die Abgas- und Luftfilteranlage unzulässig verändert und es war eine nicht genehmigte Rad-Reifenkombination angebracht. Zudem wiesen drei von vier Reifen nicht die erforderliche Mindestprofiltiefe auf. Neben einem Bußgeld steht für den Fahrzeughalter in die nächsten Tagen ein Termin zur Vorführung des Fahrzeugs bei einer TÜV-Prüfstelle an.

Die Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln ist ebenso wie das Rasen einer der Killer im Straßenverkehr. Drogen oder auch bestimmte Medikamente haben einen erheblichen Einfluss auf die Fahrtüchtigkeit eines Menschen. Um Gefahren für andere Verkehrsteilnehmer durch drogenbeeinflusste Fahrzeugführende zu reduzieren, wird die Polizei Gütersloh auch zukünftig gezielte Verkehrskontrollen durchführen – zu Ihrer Sicherheit!

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh

Pressestelle Polizei Gütersloh

Telefon: 05241 869 0

E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!