Kreis Euskirchen

POL-EU: Fund einer Leiche auf Friedhof: Hinweise auf früheres Grab

Kreispolizeibehörde Euskirchen

Mechernich-Kommern (ots)

Wie berichtet, wurde am Morgen des 04.05.2021 durch einen Friedhofsmitarbeiter eine Grabstätte für eine muslimische Bestattung vorbereitet.

In etwa 140 Zentimeter Tiefe stieß er auf einen Leichnam, dessen Zustand auf den ersten Blick auf eine über 40-jährige Liegezeit hindeutete.

Die Polizei Euskirchen und die Staatsanwaltschaft Bonn nahmen die Ermittlungen unmittelbar auf.

Nach Auskunft des zuständigen Ordnungsamtes der Stadt Mechernich wurden auf dem betreffenden Friedhofsteil bis in die Mitte der 1970er Jahre Erdbestattungen durchgeführt. Nach Ablauf der 30-jährigen Liegezeit wurden die Gräber vor etwa zehn Jahren eingeebnet, dabei wurden Fundamente von Gräbern mit zu einer Tiefe von rund 120 Zentimetern entfernt. Danach wurde das Erdreich gepflügt, mit Mutterboden überdeckt und eingesät, so dass dort seit zehn Jahren eine durchgängige Rasenfläche entstanden ist.

Seit 2019 ist die Fläche für Beisetzungen nach muslimischem Ritus vorgesehen.

Der aufgefundene Leichnam wurde unmittelbar geborgen und zur Rechtsmedizin nach Bonn verbracht. Das Ergebnis: Es wurden keine Hinweise für eine Gewalteinwirkung festgestellt.

An der Fundstelle fanden am heutigen Montag unter polizeilicher Beteiligung Grabungen statt. Dabei traten weitere Fundstücke zutage, die auf einen Holzsarg mit Zinkeinlage schließen lassen.

Diese Feststellungen passen zu Ermittlungsergebnissen, wonach im März 1974 eine männliche Person aus dem Raum Mechernich nach einem Verkehrsunfall in Belgien in einem Zinksarg überführt wurde. Der Mann wurde im Zinksarg in einen Holzsarg eingebettet. Dies erklärt den Zustand des Leichnams. Die Beerdigung fand damals an der Fundstelle statt.

Es verdichten sich damit im Rahmen des Todesermittlungsverfahrens die Hinweise darauf, dass keine Straftat vorliegt.

Die Überreste des Verstorbenen werden wieder beigesetzt.

Rückfragen bitte an:

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Euskirchen

Pressestelle

Telefon: 02251/799-203 od. 799-0

Fax: 02251/799-90209

E-Mail: pressestelle.euskirchen@polizei.nrw.de

Internet: https://euskirchen.polizei.nrw/

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.eu/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_eu

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Euskirchen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!