Kreis Düren

POL-DN: Wie war es wirklich?

Düren (ots) – Am Dienstagabend wurde die Polizei nach Birkesdorf zu einem Verkehrsunfall gerufen, dessen Verursacher geflüchtet war. Die Ermittlungen an der Unfallstelle gestalteten sich wesentlicher schwieriger, als die Beamten erwartet hatten. Mehrere Anzeigen mussten anschließend gefertigt werden.

Etwa um 19:15 Uhr meldeten Zeugen einen Verkehrsunfall auf der Effertzgasse. Ein Pkw Ford war von der Zollhausstraße kommend entgegen der Fahrtrichtung in die Einbahnstraße eingefahren und hatte bei dem Versuch zu wenden zwei am Fahrbahnrand geparkte Autos beschädigt. Mehrere Zeugen beobachteten den Unfallhergang und sahen auch, dass plötzlich ein Mann auf der Fahrerseite in den Unfallwagen einstieg, dessen ursprünglicher Fahrer auf den Beifahrersitz wechselte und das Unfallauto dann über die Zollhausstraße in Richtung Nordstraße davon brauste.

Bei dem Versuch, die Flucht des Wagens zu verhindern, mussten sich ein 49 Jahre alter Mann und eine 57-jährige Frau aus Düren mit einem beherzten Sprung von der Straße retten, da der Unfallwagen direkt auf sie zu fuhr und keine Anstalten machte, zu bremsen. Verletzt wurden die beiden Zeugen nicht.

Noch während mehrere Streifenwagen nach dem flüchtigen grauen Ford fahndeten, meldete sich dessen Besitzer bei der Polizei. Er gab an, sein Wagen sei soeben in Norddüren gestohlen worden. Eine entsprechende Strafanzeige wurde gefertigt – allerdings auch eine weitere Anzeige, denn der Verdacht lag nahe, dass der 21 Jahre alte Dürener den Diebstahl lediglich vortäuschte, um die Ermittlungen rund um das eigentliche Unfallgeschehen zu erschweren. An der Unfallstelle selbst traf die Polizei auf den 18-jährigen Bruder des Fahrzeughalters, der widersprüchliche Angaben zum Grund seines dortigen Aufenthalts machte und eher für Verwirrung sorgte, als dass er zur Aufklärung des Unfallhergangs beitrug. Die Eigentumsverhältnisse des Pkw BMW, mit dem er angetroffen wurde, konnten nicht abschließend geklärt werden, so dass dessen Schlüssel sichergestellt wurden.

Am späten Abend erschien der 18-Jährige dann auf der Polizeiwache in Düren. Er war in Begleitung eines 20 Jahre alten Mannes der angab, der Ehemann der BMW-Besitzerin zu sein und daher die Herausgabe des Schlüssels forderte. Dies wurde ihm jedoch verweigert, da er zum einen nicht nachweisen konnte, tatsächlich über den Wagen verfügen zu dürfen. Zum anderen waren seine Ausweispapier vermutlich gefälscht und mit falschen Daten versehen. Folglich wurden die Dokumente ebenfalls sichergestellt und eine Strafanzeige gefertigt.

Die umfangreichen Ermittlungen zur Verkehrsunfallflucht, den beiden Fahrern des Unfallwagens, der Verwicklung des Fahrzeughalters sowie seines Bruders und die Eigentumsverhältnisse des Pkw BMW dauern an. Wer hierzu sachdienliche Angaben machen kann wird gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!