Kreis Düren

POL-DN: Unfallflucht aufgeklärt: Strafverfahren wegen Bagatellschaden

Niederzier (ots) – Niederzier – Dank der Hinweise zweier aufmerksamer Zeugen konnte eine Unfallflucht am Samstagmorgen geklärt werden und der Geschädigte bleibt nicht auf seinem Schaden sitzen.

Gegen 08.20 Uhr hatten Zeugen das strafwürdige Geschehen auf dem Parkplatz des Geschäftsareals „Neue Mitte“ beobachtet. Ein 57-Jähriger aus der Gemeinde Niederzier war beim Ausparken gegen ein geparktes Fahrzeug gestoßen und hatte dabei einen Fremdschaden verursacht, der als „Versicherungsbagatelle“ für nur wenig Regulierungsaufwand gesorgt hätte. Stattdessen hatte der Verursacher nach dem Zusammenstoß die Unfallstelle unentschuldigt verlassen und damit eine Straftat begangen. Die Zeugen informierten die Polizei. Die eingesetzten Beamten konnten das flüchtige Fahrzeug und den Verursacher bereits wenig später ermitteln und so auch für den Geschädigten die Möglichkeit des Schadensausgleichs sicherstellen.

Jetzt wird die Angelegenheit in einem Strafverfahren nachbearbeitet. Auch bei eher geringer Schadenshöhe erwartet den Flüchtigen ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle.

Gut 20 Prozent aller von der Polizei im Kreis Düren aufgenommenen Verkehrsunfälle sind Unfallfluchten. Davon können dank fokussierter Sachbearbeitung und unentbehrlicher Zeugenhinweise knapp die Hälfte aufgeklärt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!