Kreis Düren

POL-DN: Sichtbehinderung durch vereiste Scheibe – drei Personen bei Verkehrsunfall verletzt

21.01.2019 – 14:40

Polizei Düren

Langerwehe (ots)

Wie wichtig es in diesen Tagen ist, für eine freie Sicht beim Autofahren zu sorgen, zeigt ein Verkehrsunfall, der sich am Montagmorgen in Langerwehe ereignete.

Gegen 08:45 Uhr waren drei Fußgänger – ein 29-jähriger Dürener in Begleitung zweier Kinder – auf dem Gehweg entlang der Jüngersdorfer Straße unterwegs. Sie überquerten gerade die Straße „Zur Kalkbahn“, als ein Pkw von der Jüngersdorfer Straße kommend nach links in diese einbog. Am Steuer des Wagens saß ein 23 Jahre alter Mann aus Langerwehe, der eigenen Angaben zufolge die drei Passanten nicht wahrgenommen hatte. Erst als er einen lauten Knall verspürte, bremste er sein Fahrzeug bis zum Stillstand ab.

Der Dürener hatte noch versucht, die Kinder im Alter von vier und sechs Jahren vor einem Zusammenstoß mit dem Wagen zu schützen. Ein Ausweichen war allerdings nicht mehr möglich, so dass alle drei Personen bei dem folgenden Aufprall leicht verletzt wurden. Die Fußgänger wurden später zur ambulanten Behandlung ihrer Verletzungen mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Ursächlich für den Verkehrsunfall dürfte die Tatsache gewesen sein, dass die vereisten Front- und Seitenscheiben des Unfallwagens die Sicht des Fahrers erheblich beeinträchtigten. Zwar waren die Scheiben vor Fahrtantritt augenscheinlich frei gekratzt worden, jedoch anschließend wieder beschlagen.

Eine Verkehrsunfallanzeige mit dem Tatvorwurf der fahrlässigen Körperverletzung wurde gefertigt. Die Polizei appelliert vor dem Hintergrund dieses Unfallgeschehens an alle Fahrzeugführer/innen, vor Fahrtantritt für eine ausreichende Sicht zu sorgen. Planen Sie morgens etwas mehr Zeit ein und setzten Sie ihr Fahrzeug erst in Bewegung, wenn keine Sichtbeeinträchtigung mehr vorliegt!

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!