Kreis Düren

POL-DN: Falsche Polizisten unterwegs

Aldenhoven (ots) – Nicht am Telefon, sondern von Angesicht zu Angesicht gaben sich am Donnerstagmittag zwei bislang unbekannte Täter als Polizeibeamte aus und versuchten, in das Haus einer Seniorin zu gelangen.

Kurz nach 14:00 Uhr klingelte es an der Tür eines Hauses an der Alten Bundesstraße. Die Bewohnerin, über 70 Jahre alt, öffnete und stand zwei fremden Männern gegenüber, die sich als Zivilbeamte der Polizei vorstellten. Sie baten um Einlass mit dem Anliegen, die Seniorin über aktuelle Geschehnisse informieren zu wollen. Die Dame verweigerte den Unbekannten jedoch den Zutritt und hörte sich dann an der Haustür stehend die Geschichte von angeblich entflohenen Straftätern an, die in der Gegend ihr Unwesen trieben und auch auf ihrem Grundstück gewesen seien. Die Seniorin wurde aufgefordert, ihre Wertsachen gut zu verstecken oder an die „Beamten“ auszuhändigen. Die Frau ließ sich nicht beirren und erklärte, die Polizei anrufen zu wollen.

Daraufhin entfernten sich die Männer. Einer der beiden ist etwa 30 bis 40 Jahre alt und geschätzte 1,70 bis 1,80 m groß. Er hat schwarzes Haar und wies sich mit einer angeblichen Polizeidienstmarke aus: diese war rund, hatte einen gelben Ring und zeigte einen roten Adler auf weißem Grund. Sein Begleiter ist vermutlich 40 bis 50 Jahre alt bei einer ungefähren Größe von 1,75 m. Er ist von kräftiger Statur und hat eine Glatze. Ob die beiden mit einem Fahrzeug an- und abgereist sind, konnte bislang nicht geklärt werden.

Hinweise auf die beschriebenen Männer oder weitere verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425 jederzeit entgegen.

Die Polizei rät eindringlich: Warnen Sie besonders ältere Mitmenschen vor den Maschen der Betrüger, die mit ihren angsteinflößenden Erzählungen lediglich an die Wertsachen ihrer Opfer gelangen wollen. Lassen Sie niemand Unbekanntes in ihr Zuhause und beenden Sie Telefongespräche, wenn Ihnen bei einem Anruf eine derartige Geschichte erzählt wird!

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!