Kreis Düren

POL-DN: Falsche Polizisten an der Haustür – Seniorin lässt sich nicht unter Druck setzen

Merzenich (ots) – Die genaue Absicht der drei Unbekannten, die am Dienstagvormittag an der Tür eine Seniorin klingelten, ist nicht bekannt. Der Verdacht des versuchten Trickdiebstahls und der Amtsanmaßung stehen im Raum.

Gegen 11:00 Uhr begab sich eine alleinstehende ältere Dame zur Eingangstür ihres freistehenden Einfamilienhauses, denn jemand hatte geklingelt. Durch die geschlossene Tür unterhielt sie sich mit den davor stehenden Personen. Drei zivil gekleidete Männer gaben sich als Kriminalbeamte der Polizei aus, durch eine Fensterscheibe zeigte einer der angeblichen Beamten eine vermeintliche Kriminalmarke vor. Die Männer baten um Einlass, denn sie müssten dringend mit der Seniorin sprechen. Als Anlass nannten sie ein Unfallgeschehen. Doch die lebensältere Dame ließ sich nicht beirren. Sie hörte auf ihr ungutes Bauchgefühl und verwehrte den Unbekannten den geforderten Einlass. Als der Haushund zu bellen begann, entfernten sich die drei Personen und stiegen in einen weißen Kastenwagen. Mit dem Fahrzeug fuhren sie in Richtung der B 264 davon.

Die Merzenicherin informierte anschließend die „echte“ Polizei, die eine Strafanzeige aufnahm. Die Geschädigte berichtete auch von verdächtigen Anrufen in den vergangenen Wochen. Mehrfach war ihr Festnetzanschluss, der im örtlichen Telefonbuch eingetragen ist, angerufen worden. Doch wenn die Seniorin abhob, meldete sich niemand. Es ist nicht auszuschließen, dass diese Anrufe dem Zweck dienten, die Lebenssituation der Geschädigten auszuspionieren mit dem Ziel, sie persönlich aufzusuchen. Es ist durchaus wahrscheinlich, dass sich die Unbekannten an den Wertsachen ihres Opfers vergangen hätten, wenn sie ins Haus eingelassen worden wären.

Die drei Männer können wie folgt beschrieben werden: alle sind etwa 40 Jahre alt, haben kurzes dunkles Haar, eine schmale Statur und weisen ein europäisches Erscheinungsbild auf. Der Wortführer des Trios spricht hochdeutsch und war bekleidet mit einer braunen Jacke und einer hellen Hose. Seine beiden Begleiter trugen abgetragen wirkende, helle Zivilkleidung.

Hinweise auf die verdächtigen Personen, den weißen Kastenwagen oder andere Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02421 949-6425 jederzeit entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!