Kreis Düren

POL-DN: Einbrecher kommt zurück zum Tatort

Aldenhoven (ots) – Ein 34 Jahre alter Mann wurde am Dienstagnachmittag von Zeugen festgehalten, nachdem er mutmaßlich in ein Wohnhaus eingebrochen war. Am Vormittag war er bereits von der Polizei kontrolliert worden, der Verdacht gegen ihn erhärtete sich jedoch erst später.

Gegen 11:30 Uhr war die Polizei zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus an der Straße Am Schwanenkamp gerufen worden. Zeugen hatten einen mit Sturmhaube maskierten Täter auf frischer Tat angetroffen und sofort den Notruf gewählt. Die Beamten nahmen kurz darauf das durchwühlte Haus in Augenschein, konnten den Einbrecher jedoch nicht mehr auffinden. Auch in der unmittelbaren Umgebung zum Wohnhaus führten die Uniformierten diverse Personenkontrollen durch. Sie trafen hierbei auf zwei 21 und 34 Jahre alte Männer aus Aldenhoven, die sich scheinbar unabhängig voneinander in dem Wohngebiet aufhielten. Die Personalien der beiden wurden festgehalten, ein Tatverdacht bezüglich des Einbruchs konnte zu dieser Zeit allerdings nicht begründet werden.

Wenige Stunden später, gegen 15:20 Uhr, meldeten sich die Zeugen des Einbruchs erneut bei der Polizei. Sie hatten in der Garage des Wohnhauses einen Täter ausfindig gemacht und diesen festgehalten. Es handelte sich um den 34 Jahre alten Aldenhovener, bei dem nun neben Einbruchswerkzeug auch Diebesgut aus dem Haus aufgefunden werden konnte. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Er stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb ihm im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen wurde.

Der 34-Jährige konnte kurz darauf das Krankenhaus verlassen. Gegen ihn richten sich nun umfangreiche Ermittlungen, unter anderem wegen Einbruchdiebstahls und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Im Zuge der Ermittlungen sichergestellte Gegenstände und weitere Hinweise legen derzeit den Verdacht nahe, dass es sich bei dem am Morgen kontrollierten 21 Jahre alten Mann um seinen Mittäter handelt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Düren

Pressestelle

Telefon: 02421 949-1100

Fax: 02421 949-1199

Original-Content von: Polizei Düren, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!