Kreis Coesfeld

POL-COE: Kreispolizeibehörde Coesfeld/ Polizeikontrollen auf Bundesstraßen

15.05.2019 – 16:54

Polizei Coesfeld

Coesfeld (ots)

Polizeibeamte haben am Mittwoch (15. Mai) im Rahmen eines behördenübergreifenden Fahndungs- und Kontrolltages im Kreis Coesfeld zahlreiche Fahrzeuge und Personen kontrolliert. Kontrollstellen waren unter anderem an Bundesstraßen in Autobahnnähe in Rosendahl-Holtwick, Coesfeld-Goxel sowie in Ascheberg.

Mehrere Drogenverstöße wurden geahndet. Sechs Autos wurden an Ort und Stelle stillgelegt, u.a. weil sie nicht zugelassen und versichert waren. An zwei weiteren Fahrzeugen stellten die Beamten erhebliche technische Mängel fest. 49 Verwarnungsgelder bzw. Ordnungswidrigkeitsanzeigen wurden kassiert bzw. erstellt: weil Autofahrer nicht angeschnallt waren, mit Handy am Ohr erwischt wurden, ihren Führerschein nicht dabeihatten oder weil Ladung nicht ordnungsgemäß gesichert war und eine Verkehrsgefährdung darstellte.

Insgesamt kontrollierten die Polizisten binnen fünf Stunden 302 Personen in 205 Fahrzeugen. Die Polizeiführung bewertete den mehrstündigen Einsatz positiv.

Regelmäßige Kontrollen wie diese sollen dazu beitragen, Unfallzahlen zu senken. 2018 verloren auf den Straßen im Kreis Coesfeld 11 Menschen ihr Leben, 241 wurden bei Verkehrsunfällen schwer verletzt. Nicht angepasste Geschwindigkeit, Ablenkung durch Handynutzung am Steuer sowie Alkohol- und Drogenkonsum gehören zu den Hauptursachen schwerer Unfälle.

Für einen Autofahrer (24) aus Lüdinghausen war um 10 Uhr die Fahrt in Ascheberg zu Ende. Nach positivem Drogenvortest wurde dem Mann im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen.

Bei Goxel stoppten die Beamten am Vormittag einen roten Toyota, dessen Fahrer, ein 42-jähriger Gladbecker, nicht im Besitz eines gültigen Führerscheins ist. Außerdem war der Wagen nicht zugelassen und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Daher erwartet nun auch den Halter, einen 25-jährigen Coesfelder, ein Strafverfahren.

Ein 42-Jähriger aus Ahaus wurde am Mittag bei Holtwick aus dem Verkehr gewunken. Aus dem Fahrzeug roch es süßlich. Ergebnis des Drogenschnelltests: Der Ford-Focus-Fahrer war berauscht. Ihm wurde im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Die weiteren Ermittlungen ergaben: Der Mann hat keinen Führerschein.

Von landesweiten Kontrollen erhofft sich die Polizei zudem weitere Erkenntnisse über Strukturen von Tätergruppen, die Einbrüche und Autodiebstähle begehen. Ermittlungserfolge in der Vergangenheit haben gezeigt, dass Serientäter häufig überregional agieren. Im Kreis Coesfeld gingen den Beamten am Mittwoch allerdings keine Tatverdächtigen ins Netz.

Rückfragen bitte an:

Polizei Coesfeld

Pressestelle

Telefon: 02541-14-290 bis -292

Fax: 02541-14-195

http://coesfeld.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Coesfeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!