Kreis Borken

POL-BOR: Stadtlohn – Verdacht erst nach Datenpreisgabe geschöpft

Stadtlohn (ots)

Der Computer sei gehackt worden und nun wolle er ein neues Softwarezertifikat sowie ein Antihackprogram installieren, gab ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter aus den Vereinigten Staaten einem Stadtlohner gegenüber am Freitag an. Nachdem dieser gutgläubig seine Personen- und Kreditkartendaten dem Anrufer mitgeteilt hatte, schöpfte der User Verdacht, beendete das Gespräch und sperrte seine Karte. Zu einem finanziellen Schaden ist es nach derzeitigem Erkenntnisstand nicht gekommen.

Diese Masche führt immer wieder zu hohen Geld- oder Datenverlusten. Mit weiteren Betrugsversuchen ist zu rechnen.

Weitere Hinweise finden Sie hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/falsche-microsoft-mitarbeiter/

(db)

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken

Pressestelle

(db) Dietmar Brüning (mh) Markus Hüls (to) Thorsten Ohm (fr) Frank

Rentmeister

Telefon: 02861-900-2222

https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!