Kreis Borken

POL-BOR: Schöppingen – Mann dringt in Wohnhaus ein / Tatverdächtiger festgenommen

10.07.2020 – 10:23

Kreispolizeibehörde Borken

Schöppingen (ots)

Am Mittwochabend betrat ein Mann gegen 20.55 Uhr ein Wohnhaus an der Bergstraße, vermutlich durch die nicht verschlossene Terrassentür. Er begab sich mit einer Taschenlampe in der Hand in das Obergeschoss und öffnete die Tür eines Zimmers. Als er in dem Zimmer auf Bewohner des Hauses traf, flüchtete er aus dem Haus. Im Rahmen der Fahndung gaben mehrere Zeugen Hinweise auf den Verdächtigen. Polizeibeamte entdeckten auf einem Grundstück am Nachtigallenweg einen Mann, der sich hinter einer Hecke versteckte. Die von der Geschädigten und einer Zeugin abgegebene Personenbeschreibung traf auf diesen Mann zu, der daraufhin festgenommen wurde. Es handelt sich um einen 36 Jahre alten Mann, der seit Ende Juni in der ZUE untergebracht und nach eigener Auskunft irakischer Staatsangehöriger ist.

Seit Ende Juni kam es in Schöppingen zu einer Vielzahl von Einbrüchen und versuchten Einbrüchen – überwiegend in Wohnhäuser aber auch in Geschäfte.

Der 36-Jährige steht im Verdacht, die Tatserie begangen zu haben. Er ist nicht geständig und die Ermittlungen zur Erhärtung des Tatverdachts dauern noch an. Bislang liegen keine ausreichenden Gründe für die Beantragung einer Untersuchungshaft vor, sodass der Beschuldigte nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder entlassen wurde.

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken

Pressestelle

Frank Rentmeister

Telefon: 02861-900-2200

https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!