Kreis Borken

POL-BOR: Gronau – Terrassentür hält Einbruchsversuch stand

Gronau (ots)

Tatort: Gronau, Am Glanerfeld;

Tatzeit: zwischen 14.11.2023, 20.00 Uhr, und 15.11.2023, 14.00 Uhr;

Versucht eine Terrassentür aufzubrechen haben Unbekannte in Gronau. Der Gewalteinwirkung hielt diese stand. Zu dem Geschehen an der Straße Am Glanerfeld kam es zwischen Dienstag, 20.00 Uhr, und Mittwoch, 14.00 Uhr. Die Kripo Gronau sucht Zeugen: Tel. (02562) 9260.

Die „dunklen Jahreszeit“ führt erfahrungsgemäß zu einem Anstieg der Einbrüche. Eine Erkenntnis der Ermittler lautet dabei: Der „typische Wohnungseinbrecher“ nutzt in der jetzigen dunkeln Jahreszeit die späten Nachmittags- beziehungsweise frühen Abendstunden, wenn die Haus- und Wohnungseigentümer noch beruflich oder freizeitmäßig unterwegs sind. Deshalb sollte darauf geachtet werden, dass das Haus bewohnt aussieht. Türklingeln mit Gegensprechanlagen lassen eine Kommunikation mit Personen zu auch wenn der Bewohner nicht im Haus ist. Überwachungskameras melden an Smartphones verdächtige Bewegungen rund um das Haus. Die Technik hat sich in den vergangenen Jahren stark verbessert und ist mitunter auch zu erschwinglichen Preisen zu erwerben.

Die Opferschützer der Polizei wissen: Wohnungseinbrüche stellen für die Betroffenen oft eine hohe psychische Belastung dar – man fühlt sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher. Das Eindringen in das Haus, das Durchsuchen der Zimmer und persönlichen Gegenstände stellt einen tiefen Eingriff in die Privatsphäre der Opfer dar.

Es gibt viel, was sich gegen Einbrüche neben einer technischen Aufrüstung von Überwachungsanlagen tun lässt:

– Aufmerksame Nachbarn und Zeugen können Einbrüche verhindern und

zur Aufklärung beitragen. Anwohnern fallen im eigenen

Wohnviertel verdächtige Personen und Umstände halt schnell auf.

Die Polizei bittet darum, solche Beobachtungen mitzuteilen und

nicht erst dann, wenn das „Kind in den Brunnen gefallen“, also

der Einbruch passiert ist. Angaben über benutzte Fahrzeuge und

genaue Personenbeschreibungen sind für die Polizei besonders

wichtig. – Weiterhin können sich Nachbarschaftsverbände untereinander aktiv

helfen, indem bei temporären Abwesenheiten durch Urlaube etc.

die umliegenden/angrenzenden Nachbarn informiert werden und

während der Abwesenheit der Hausbewohner im unmittelbaren Umfeld

„nach dem Rechten“ geschaut wird oder eine Anwesenheit der

Bewohner durch technische Hilfsmittel (automatische

Rollladenantriebe, Zeitschaltuhren für Beleuchtungskörper u.ä.)

simuliert wird. – Die eigenen vier Wände möglichst gut vor Einbrechern zu

schützen, ist und bleibt der beste Schutz. Welche technischen

Möglichkeiten gibt es, um mein Zuhause zu sichern? Was lässt

sich baulich machen? Ob neue Fenster und Türschlösser oder

Alarmanlagen und Bewegungsmelder – oft ist es eine individuelle

Frage, welche Maßnahme im Einzelnen am besten „passt“. Über alle Frage dazu können sich Interessierte bei den Experten des Kriminalkommissariats für Vorbeugung und Opferschutz informieren: Tel. (02861) 900-5555. Informationen gibt die Polizei auch im Internet unter https://polizei.nrw/artikel/riegel-vor-sicher-ist-sicherer. (db)

Kontakt für Medienvertreter:

Kreispolizeibehörde Borken

Pressestelle

(db) D. Brüning (mh) M. Hüls (ao) A. Osterholt (to) T. Ohm (fr) F.

Rentmeister

Telefon: 02861-900-2222

https://borken.polizei.nrw

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!