Kreis Borken

POL-BOR: Ahaus – Mit Pocketbike gestoppt

Ahaus (ots) – Unfreiwillig beenden musste ein 15-Jähriger am Donnerstag in Ahaus die Fahrt mit einem sogenannten Pocketbike. Polizeibeamte hielten den Jugendlichen auf dem Vredener Dyk an. Sie stellten fest, dass das Fahrzeug weder zugelassen noch versichert war. Eine Fahrerlaubnis konnte der junge Ahauser ebenfalls nicht vorweisen. Ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Juristische Konsequenzen kommen auch auf den Eigentümer des Pocketbikes zu. Das Pocketbike selbst wurde sichergestellt.

In Deutschland sind Pocketbikes im Normalfall nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Die kleinen Maschinen können je nach Bauart Geschwindigkeiten von bis zu 100 km/h erreichen. Fahren dürfen sie nur auf abgesperrten Privatflächen, etwa auf Rennstrecken. Der öffentliche Verkehrsraum ist aber keine solche! Nicht zuletzt kann sich der Fahrer eines Pocketbikes angesichts der Kombination von geringer Größe und hoher Geschwindigkeit schnell selbst in Gefahr bringen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Borken

Thorsten Ohm

Telefon: 02861-900 2204

http://www.polizei.nrw.de/borken/

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Borken, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!