Krefeld

POL-KR: Trickbetrug gescheitert

22.08.2019 – 12:03

Polizeipräsidium Krefeld

Krefeld (ots)

Am Mittwoch (21. August 2019) hat ein Mann versucht, einen Senior um eine hohe Bargeldsumme zu betrügen. Er gab sich als Bekannter aus, der dringend Geld benötige. Glücklicherweise bemerkte der Krefelder den Trick noch rechtzeitig, sodass kein Schaden entstand.

Gegen 13:15 Uhr erhielt der 80-Jährige den ersten Anruf eines vermeintlichen Bekannten. Der Anrufer gab vor, dringend Geld für einen Hauskauf zu benötigen. Der Betrüger setzte sein Opfer derart unter Druck, dass er sich sofort auf den Weg machte und bei zwei Geldinstituten jeweils einen hohen Geldbetrag abhob.

Als der Betrüger erneut anrief, versagte der Handy-Akku des 80-Jährigen. Er kaufte sich umgehend eine Powerbank zum Aufladen und rief seinen Bekannten an. Der echte Bekannte wusste weder etwas von einem Hauskauf noch hatte er den Senior angerufen. Der Senior informierte daraufhin die Polizei.

Die Polizei Krefeld warnt vor solchen Anrufen und appelliert:

– Beenden Sie sofort das Telefonat!

– Vereinbaren Sie keine Treffen!

– Wählen Sie den Notruf 110!

– Informieren Sie Ihre Angehörigen und Bekannten über die Masche!

(667) Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld

Pressestelle

Telefon: 02151 634 1111   

oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0

www.polizei.nrw.de/krefeld

Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite

http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!