Krefeld

POL-KR: Gemeinsame Pressemitteilung von Polizei, Stadt und Staatsanwaltschaft Krefeld: Nach „NPD-Patrouille“ – Polizeilicher Staatsschutz Krefeld ermittelt

Krefeld (ots) – Am Sonntag (12. August 2018) erhielt die Polizei Kenntnis darüber, dass Mitglieder des NPD-Kreisverbands Krefeld/Kleve am Samstag (11. August 2018) eine Aktion in der Krefelder Innenstadt durchgeführt haben. Demnach sollen Mitglieder der Partei eine so genannte „Schutzzonenstreife“ durch die Krefelder Innenstadt organisiert haben.

Drei „Aktivisten“ mit schwarzen bzw. roten T-Shirts mit der Aufschrift „Schutzzone“ waren augenscheinlich durch die Innenstadt gegangen. Angeblich sollen sie auch Bürgerinnen und Bürger angesprochen haben. Medienvertreter waren einen Tag später auf die Aktion aufmerksam geworden und hatten die Polizei informiert.

Die Polizei schickte zur Aufklärung des Sachverhalts Streifenwagen in die Innenstadt, konnte vor Ort aber keinerlei Feststellungen machen. Dennoch ist inzwischen der polizeiliche Staatsschutz eingeschaltet und wertet Bilder, auch aus den sozialen Netzwerken, aus. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Krefeld wird derzeit geprüft, ob ein strafrechtlich relevantes Handeln vorliegt. (488)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld

Pressestelle

Telefon: 02151 634 1111   

oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0

www.polizei.nrw.de/krefeld

Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite

http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!