Krefeld

POL-KR: Gartenstadt: Betrüger erbeuten fünfstellige Geldsumme mit Enkeltrick – Zeugen gesucht

05.03.2021 – 10:13

Polizeipräsidium Krefeld

Krefeld (ots)

Am Donnerstag (5. März 2021) haben Unbekannte eine Seniorin um eine fünfstellige Geldsumme betrogen. Eine Täterin hatte sich am Telefon als Tochter ausgegeben, die in einer angeblichen Notlage steckte.

Gegen 11 Uhr bekam die 85-Jährige einen Anruf von einer Frau, die sich mit weinender Stimme als ihre Tochter ausgab. Sie sagte, dass sie sofort abgeholt werden müsse; dann brach das Telefonat ab.

Kurz darauf rief ein angeblicher Polizeibeamter an und erklärte, dass die vermeintliche Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Ihr Rechtsanwalt würde gleich vorbeikommen und eine fünfstellige Kautions-Summe abholen.

Wenige Zeit später stand der vermeintliche Rechtsanwalt vor der Tür der Seniorin auf der Stettiner Straße. Sie händigte ihm das Geld aus, fragte allerdings nach einer Quittung. Daraufhin wurde der Mann aggressiv und ging.

Der Täter, der sich als Rechtsanwalt ausgab, ist 1,70 Meter groß und hat dunkle Augen und dunkle Haare. Er trug einen dunklen Mantel sowie eine dunkle Maske. Zudem hatte er ein Handy mit einem kaputten Display dabei.

Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de. (92)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld

Pressestelle

Telefon: 02151 634 1111   

oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0

https://krefeld.polizei.nrw/

Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite

http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!