Krefeld

POL-KR: Dießem/Lehmheide: Pizzalieferant vereitelt Seniorenbetrug – Verdächtige festgenommen

Krefeld (ots)

Die Übergabe eines Päckchens hat am Freitag (24. Juni 2022) gegen 14:15 Uhr ein Pizzalieferant auf der Krahnenstraße beobachtet – und die Polizei eingeschaltet. Sein Verdacht war begründet: Kurz darauf nahmen die Beamten eine Frau fest.

Der Pizzafahrer sah, wie eine Seniorin auf offener Straße einer anderen Frau eine Schachtel übergab. Er fragte die beiden, was es damit auf sich habe; angeblich sollte der Karton dem Amtsgericht überbracht werden. Weil ihm die Geschichte merkwürdig vorkam, machte er mit dem Smartphone ein Foto von den beiden Frauen.

Kurz darauf hielt er einen vorbeifahrenden Streifenwagen an, berichtete den Beamten von seiner Beobachtung und zeigte ihnen das Foto. Auf der Ritterstraße konnten sie die Verdächtige stellen. In der Tasche der 33-Jährigen fanden sie die Schachtel – gefüllt mit Schmuck und einer fünfstelligen Summe Bargeld. Gleichzeitig konnte ein anderer Streifenwagen die Seniorin ausfindig machen, die die Schachtel übergeben hatte. Die 85-Jährige war von Unbekannten angerufen worden, dass ihre Tochter in einen Verkehrsunfall verwickelt sei und nun schnell Geld benötige. Gerade hatte die Seniorin es einer Frau überbracht, die sich als Botin des Amtsgerichts ausgegeben hatte.

Offenbar war sie von falschen Polizisten angerufen worden.

Die verdächtige 33-Jährige wurde festgenommen und sitzt nun in Untersuchungshaft, die Polizei ermittelt.

(214)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld

Pressestelle: 02151 634 1111

oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0

E-Mail: pressestelle.krefeld@polizei.nrw.de

https://krefeld.polizei.nrw/

Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite

http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!