Krefeld

POL-KR: Dießem/Lehmheide: Einbruch im Supermarkt – Täter versteckt sich in der Zwischendecke – Festnahme

28.05.2020 – 13:49

Polizeipräsidium Krefeld

Krefeld (ots)

Am gestrigen Mittwochabend (27. Mai 2020) hat die Polizei einen Mann festgenommen, der zuvor in ein Lebensmitteldiscounter am Dießemer Bruch eingebrochen war und sich auf der Flucht im Dach versteckt hatte.

Gegen 22:50 Uhr informierte der Mitarbeiter eines Wachdienstes die Polizei über einen Alarm. Als Polizeibeamte das Gebäude umstellten, war der Einbrecher im Kassenbereich dabei, mehrere Müllsäcke mit Zigarettenpackungen zu befüllen. Als er die Beamten bemerkte, flüchtete er durch ein Loch in der Decke.

Mit Hilfe der Feuerwehr, die mit Drehleiter und Beleuchtung anrückte, brachte die Polizei einen Spürhund und dessen Hundeführer auf das Dach. Wie sich herausstellte, hatte der Einbrecher mehrere Dachziegel sowie die darunter befindlichen Deckenelemente samt Folie entfernt und war so in den Verkaufsraum gelangt. Die Beamten entdeckten ihn versteckt unter einer Dämmwolle und nahmen ihn fest.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 22-jährigen Iraner, der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannt ist. Am heutigen Donnerstag erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Krefeld ein Haftbefehl gegen ihn.

Er zeigte sich geständig und ist auch für zwei weitere Einbrüche mit ähnlicher Begehungsweise in Lebensmittelgeschäfte verantwortlich.

Über einen dieser Einbrüche an der Girmesgath hatte die Polizei bereits am Montag (18. Mai 2020) berichtet:

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/50667/4601102 (252)

Rückfragen von Journalisten bitte an:

Polizeipräsidium Krefeld

Pressestelle

Telefon: 02151 634 1111   

oder außerhalb der Bürozeiten: Leitstelle 02151 634 0

https://krefeld.polizei.nrw/

Besuchen Sie auch unsere facebook-Seite

http://www.facebook.com/Polizei.NRW.KR

Original-Content von: Polizeipräsidium Krefeld, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!