Köln

POL-K: 210426-4-K „Dooring“-Unfall – Rennradfahrer leicht verletzt

26.04.2021 – 16:05

Polizei Köln

Köln (ots)

Am Samstagabend (24. April) ist ein Rennradfahrer (34) bei einem sogenannten „Dooring-Unfall“ in der Kölner Innenstadt leicht verletzt worden. Der 34-Jährige war auf dem Hohenzollernring in Richtung Friesenplatz unterwegs, als die Nutzerin (64) eines geparkten Ford Focus ihre Autotür in Höhe der Straße „Im Klapperhof“ öffnete und der 34-Jährige beim Ausweichen zu Fall kam.

Um derartige „Dooring-Unfälle“ zu verhindern, empfiehlt die Polizei den „holländischen Handgriff“ beim Aussteigen: Dabei öffnet man – egal, ob als Fahrer oder Beifahrer – die Autotür nicht mit der Hand, die der Tür am nächsten ist, sondern mit der anderen. Der Fahrer öffnet die Autotür also mit der rechten Hand, der Beifahrer entsprechend mit der linken. Durch diese Bewegung dreht sich der Oberkörper des Aussteigenden automatisch und er kann über die Schulter nach hinten blicken und einen eventuell näherkommenden Radfahrer sehen. Weitere Infos finden sie unter: https://www.dvr.de/praevention/kampagnen/kopf-drehen-rad-fahrende-sehen. (ph/cs)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!