Köln

POL-K: 200406-7-K Polizei warnt vor Phishing-Mails in Zeiten der Corona-Pandemie

06.04.2020 – 16:05

Polizei Köln

Köln (ots)

Kriminelle nutzen die Corona-Pandemie aus, um Fake-News per Mail zu verbreiten und PC-Nutzer dazu zu bringen, enthaltene Links anzuklicken. Wer das tut, läuft Gefahr, unbemerkt Schadsoftware auf den eigenen Computern herunterzuladen. Das kann unangenehme Folgen haben und gegebenenfalls teuer werden. Damit das nicht passiert, haben Experten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) Tipps unter https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Service/Aktuell/Informationen/Artikel/corona-falschmeldungen.html zusammengestellt.

Auch wenn bislang noch keine Fälle in Köln bekannt geworden sind, empfiehlt die Polizei Köln in Zusammenarbeit mit dem eco-Verband und dem BSI allen IT-Nutzern:

Konsultieren Sie bei Fragen zu Corona die bekannten Informationskanäle wie z.B. die Webseite des Robert Koch Instituts, die öffentlich-rechtlichen Medien sowie Webseiten der zuständigen Behörden und Ämter.

Seien Sie bei Kettenbriefen über Messenger-Dienste sowie über Social Media Plattformen skeptisch und bleiben Sie stets wachsam bei E-Mails mit Links und Anlagen, die Sie zu raschem Handeln auffordern.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, wenden Sie sich jederzeit an die Polizei. Weitere Informationen und Präventionstipps erhalten Sie auf der Seite der IT-Sicherheits-Initiative Köln SUSII unter https://www.susii.koeln/de/index.html. (jk)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!