Köln

POL-K: 200214-6-K Untersuchungshaftbefehl gegen islamistischen Gefährder – Festnahme durch SEK

14.02.2020 – 18:58

Polizei Köln

Köln (ots)

Am Freitagnachmittag (14. Februar) haben Beamte einer Spezialeinheit einen islamistischen Gefährder in Köln-Mülheim festgenommen. Der per Untersuchungshaftbefehl gesuchte Mann war bereits in die Türkei abgeschoben worden und steht im Verdacht illegal wieder nach Deutschland eingereist zu sein.

Die entsprechenden Ermittlungsverfahren werden beim Amtsgericht Düsseldorf und bei der Generalstaatanwaltschaft Düsseldorf geführt. Auskünfte dazu erteilt ausschließlich die Generalstaatanwaltschaft Düsseldorf.

Während der heutigen Festnahme in Köln stieg plötzlich ein Unbekannter mit einem Schraubendreher in der Hand aus einem geparkten Pkw aus. Da für die Einsatzkräfte nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Mann in die Festnahme eingreifen wollte, sicherten die eingesetzten Polizisten den Mann und hielten ihn kurzzeitig fest.

Bei der anschließenden Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann an dem Pkw gearbeitet hatte und keine Verbindung zu dem festgenommenen islamistischen Gefährder besteht. Der Mann wurde noch vor Ort entlassen. Nach eigenen Angaben erlitt er einen Schock und begab sich selbstständig in ärztliche Behandlung. (as)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!