Köln

POL-K: 190515-6-K Fahndungsbilder nach Manipulation an Geldautomaten

15.05.2019 – 14:39

Polizei Köln

Köln (ots)

Mit Bildern einer Überwachungskamera fahndet die Polizei Köln nach einem unbekannten „Cash Trapper“. Ihm werden mindestens fünf Diebstähle an Geldautomaten in der Kölner Innenstadt zwischen dem 27. September und dem 2. Dezember 2018 vorgeworfen. Beim „Cash Trapping“ wird das Geld durch ein zusätzlich angebrachtes Teil am Ausgabeschacht des Geldautomaten „abgefangen“ und später vom Täter abgeholt.

In den hier zugrunde liegenden Fällen soll der Unbekannte an Geldautomaten verschiedener Banken Am Alter Markt und Am Laurenplatz eine präparierte Leiste am Ausgabeschacht angebracht haben. Das Geld der Kunden wurde zwar ausgegeben, blieb aber an der präparierten Leiste kleben. Betroffene Kunden gingen von einem Defekt am Automaten aus und verließen die Örtlichkeiten. Der Tatverdächtige kehrte wenig später zurück und entfernte die Leiste zusammen mit dem ausgegebenen Geld. Dabei wurde er von der Kamera aufgenommen.

Die Ermittler des Kriminalkommissariats 51 fragen:

Wer kann Angaben zu dem Unbekannten und seinem Aufenthaltsort machen? Hinweise nimmt die Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221 2290 oder per E-Mail unter poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (js)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!