Köln

POL-K: 181025-5-K Fahrraddiebstahl und Widerstand – Polizisten stellen vier Täter

Köln (ots) – Polizisten in Zivil haben am Mittwochabend (24. Oktober) in der Kölner Innenstadt vier Fahrraddiebe (22, 17, 17, 16) nach kurzer Verfolgung gestellt und vorläufig festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, kurz zuvor ein hochwertiges Mountainbike entwendet zu haben.

Gegen 21.30 Uhr fiel das Quartett den Beamten am Mediapark auf. Zwei der jungen Männer nahmen die Fahrräder und die Schlösser unter die Lupe, während die beiden anderen die Umgebung im Auge behielten.

An einem Mountainbike fand das Quartett schließlich Gefallen. Die Zivilfahnder gaben sich zu erkennen, als die Täter sich am Schloss zu schaffen machten. Die jungen Männer ergriffen sofort die Flucht. Drei der Verdächtigen stellten die Polizisten nach kurzer Verfolgung zu Fuß.

Der 22-Jährige wollte den Verfolgern mit dem Mountainbike entkommen. Die Fahnder ließen sich allerdings nicht abschütteln. Auf der Maybachstraße warf der junge Mann den Polizisten das Mountainbike vor die Füße und setzte die Flucht zu Fuß fort. Am Hansaplatz hatte die Verfolgung dann aber ein Ende. Zivilpolizisten stellten ihn hinter einer Mauer, die er als Versteck nutzen wollte. Gegen seine Festnahme wehrte er sich mit Tritten – vergebens!

Er und seine jugendlichen Mittäter müssen sich jetzt einem Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls stellen. Gegen den 22-Jährigen erstatteten die Beamten zudem Anzeige wegen Widerstands. (mw)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Orte in dieser Meldung Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!