Köln

POL-K: 180802-4-K Einbrecher-Trio nach Zeugenhinweisen gestellt – Haftrichter

Köln (ots) – Die Polizei Köln hat in der Nacht auf Donnerstag (2. August) in Lindenthal drei Einbrecher (18, 30, 34) in flagranti gefasst. Aufmerksame Nachbarn (50, 43, 77) der betroffenen Gaststätte an der Woensamstraße hatten geistesgegenwärtig den Notruf 110 gewählt.

Gegen 2.20 Uhr waren die Anwohner durch verdächtige Geräusche an der Glasfront des Cafes geweckt worden. Dort bemerkten die Zeugen daraufhin die „dunkel gekleideten und stämmig gebauten“ Verdächtigen. Kurz darauf rannten die Männer den Zeugenangaben zufolge über die Piusstraße in nördlicher Richtung davon. An der wenige hundert Meter entfernten Kreuzung Piusstraße/Vogelsanger Straße wurden sie von einer herbeieilenden Streifenwagenbesatzung gestoppt. Zur Rede gestellt, gaben die Ertappten schwer atmend an: „Wir gehen nur spazieren.“

In der Nähe des Festnahmeorts der „Spaziergänger“ fand sich eine Sporttasche, die ein Brecheisen beinhaltete. Bei der Durchsuchung der Festgenommenen stellten die Polizisten Gummihandschuhe sicher. Unumwunden räumte der 18-Jährige den Einbruchsversuch an der Gaststätte ein. Dort hatten die Männer unmittelbar vor ihrem Fluchtversuch eine Fensterscheibe aufgehebelt. Als sie dann ihrerseits die Zeugen bemerkten, gaben sie – nach derzeitigem Ermittlungsstand ohne Beute gemacht zu haben – Fersengeld.

Die drei Südosteuropäer sind bereits mit Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Die beiden Älteren können in Deutschland keinen festen Wohnsitz vorweisen. Sie werden sich vor einem Haftrichter verantworten müssen. Gegen das Trio ermittelt das Kriminalkommissariat 71 nun wegen gemeinschaftlichen, versuchten Gaststätteneinbruchs. (cg)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!