Köln

POL-K: 180507-6-K Räuber für Pizzaboten gehalten – Zeugensuche

Köln (ots) – Am Sonntagabend (6. Mai) ist eine Kölnerin (27) in ihrer Deutzer Wohnung von einem bislang unbekannten, glatzköpfigen Schwarzen beraubt worden. Die Kriminalpolizei Köln sucht dringend Zeugen.

Die Wohnung der infolge des Überfalls leicht verletzten 27-Jährigen liegt in einem Hinterhof an der Siegesstraße. Die Kölnerin hatte sich kurz zuvor eine Pizza bestellt und nun auf die Lieferung gewartet. Aufgrunddessen betätigte sie, als es gegen 20.40 Uhr klingelte, unumwunden den Türöffner zum Vorderhaus. Als sie jedoch ihre Wohnungstür öffnete, stand anstelle eines Pizzaboten der 25-30-jährige, etwa 1,80 Meter große Mann in Jeans und schwarzer Lederjacke vor ihr. „Der Unbekannte richtete ein Messer auf mich und forderte mich zur Herausgabe von Bargeld auf“, teilte die Überraschte später den aufnehmenden Polizisten mit. Der Angreifer habe sie dann in die Wohnung zurückgedrängt. Zur Bekräftigung seiner Forderung verletzte der Räuber die Kölnerin mit seinem Messer am Hals und am Arm. Eingeschüchtert händigte die Geschockte dem Unbekannten ihre Geldbörse aus. Mit seiner Beute flüchtete der Raubtäter in unbekannte Richtung. Eine umgehend eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief erfolglos.

Bereits am vorvergangenen Sonntag (29. April) hatte ein Unbekannter, auf den diese Beschreibung passt, eine in dem Vorderhaus ihrem Gewerbe nachgehende Prostituierte (38) beraubt. Gegen 22 Uhr bedrohte der ein braunes Käppi, braune Jacke, dunkelblaue Jeans und weiße Nike-Schuhe tragende Mann auch diese Geschädigte mit einem Messer. Nach heftigem Gerangel und lauten Hilfeschreien der 38-Jährigen flüchtete der unbekannte Angreifer in diesem Falle ohne Beute.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen wegen schweren Raubes aufgenommen und bittet Zeugen, die Angaben zu Identität und Aufenthaltsort des Beschriebenen machen können, um Hinweise unter Tel.-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koel@polizei.nrw.de. (cg)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln

Pressestelle

Walter-Pauli-Ring 2-6

51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555

e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!