Allgemein Köln

POL-K: 170302-2-K Senior in Wohnung mit Spritze bedroht und beraubt

Köln (ots) – Gestern (1. März) haben bis zu zwei Täter einen Kölner (61) brutal in seiner Wohnung in Köln-Vingst beraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

Gegen 8.30 Uhr klopfte es an der Wohnungstür des 61-Jährigen an dem Mehrfamilienhaus in der Waldstraße. Da der Senior einen Nachbarn erwartete, öffnete er arglos die Tür. Sofort wurde er von einem Mann, der einen Motorradhelm trug, mit einer Spritze bedroht. Der Unbekannte forderte die Herausgabe von Bargeld und Wertgegenständen.

Der maskierte Täter drängte den verängstigten Kölner in das Wohnzimmer und stahl dort die Geldbörse sowie ein Mobiltelefon. Dann flüchtete der Mann aus dem Haus in unbekannte Richtung. Wie Ermittlungen ergaben, soll sich während der Tat ein weiterer Unbekannter im Hausflur aufgehalten haben. Die Ermittler schließen demzufolge nicht aus, dass es sich bei dem Mann im Hausflur um einen Mittäter gehandelt hat. Eine Bewohnerin des Hauses berichtete den Beamten, dass es einige Augenblicke vor der Tat bei ihr geklingelt habe. Die Dame öffnete unbedacht die Haustür über den Türöffner und hörte daraufhin Schritte im Treppenhaus. Da jedoch niemand an ihrer Wohnungstür erschien, habe sie sich nicht weiter um die Personen gekümmert, gab die Nachbarin zudem an.

Die Polizei bittet Anwohner oder Passanten, die gestern im Bereich der Waldstraße verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich mit dem Kriminalkommissariat 14 in Verbindung zu setzen. Um Hinweise wird dringend gebeten unter Telefon-Nr. 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de .

In diesem Zusammenhang rät die Polizei, bei fremden Personen die Wohnungstüren geschlossen zu halten. Vergewissern Sie sich vor dem Öffnen, wer sich vor der Tür befindet. Nutzen Sie vorhandene Gegensprechanlagen und sonstige Sicherungseinrichtungen. Wählen Sie bei verdächtigen Personen im Haus oder in der Nachbarschaft sofort den Polizeinotruf 110! (af)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!