Herford

POL-HF: Brand am Einkaufsmarkt- Mülltonnen beschädigt

Hiddenhausen (ots)

(sls) Zu gleich zwei Bränden wurde die Feuer Hiddenhausen in der Nacht zu Sonntag (27.11.) gerufen. Gegen 00.15 Uhr wurde eine Bewohnerin am Max-Frisch-Weg durch einen leichten Knall geweckt. Als sie aus dem Fenster schaute, bemerkte sie brennende Mülltonnen im Bereich der Hausnummer 4. Der zuvor aufschreckende Knall wurde augenscheinlich durch eine werfende Kartoffel gegen eine Fensterscheibe verursacht. Der Brand wurde mit Unterstützung der Polizeibeamten und der Feuerwehr Hiddenhausen gelöscht. Eine Mülltonne, sowie ein Großmüllbehälter wurden beschädigt.

Etwa zwei Stunden später gegen 02.07 Uhr wurden die Einsatzkräfte erneut zu einem Feuer in Hiddenhausen gerufen. Zu diesem Zeitpunkt brannten ebenfalls ein Großmüllcontainer, ein Einkaufswagen und eine Holzsichtschutzwand. Die Gegenstände befanden sich im rückwärtigen Bereich eines Einkaufmarktes an der Löhner Straße. Ein Übergreifen auf weitere Gegenstände konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Der Schaden wird auf ca. 8.000 Euro geschätzt.

Eine Auswertung der Videoüberwachung ergab, dass sich kurz vor der Tat zwei männliche Personen (augenscheinlich Kinder) im Bereich des Tatortes aufhielten und mit einem Feuerzeug hantierten. Anschließend brannte Papiermüll in einem Einkaufswagen und das Feuer ging anschließend auf Holzwand und Großcontainer über. Die Kriminalpolizei hat mit der weiteren Spurenauswertung begonnen und ist auf der Suche nach weiteren Zeugen, die Angaben zu beiden Bränden machen können. In wie weit es einen Tatzusammenhang zwischen den Feuern gibt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Herford

Pressestelle Herford

Telefon: 05221 888 1250

E-Mail: pressestelle.herford@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Herford, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!