Heinsberg

POL-HS: Verkehrskontrollen zur Bekämpfung von Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Selfkant-Tüddern (ots) – Am Donnerstag, 28. Juni, führten Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Heinsberg mit Unterstützung von Kollegen des Verkehrskommissariates eine groß angelegte Verkehrskontrolle in Selfkant-Tüddern an der Einmündung Sittarder Straße / Millener Weg durch. Die Beamten kontrollierten 97 Personen, 64 Pkw, 9 Lkw und 12 Zweiräder. Dabei war ihr vorrangiges Ziel die Bekämpfung von Drogen und Alkohol im Straßenverkehr.

Ein Pkw Fahrer führte sein Fahrzeug unter der Einwirkung von Alkohol und Marihuana. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Außerdem fertigten die Beamten eine Anzeige gegen den Mann.

Ein anderer Pkw Fahrer benutzte während der Fahrt verbotswidrig sein Handy und ein Lkw Fahrer befuhr den Millener Weg, obwohl sein Fahrzeug über 3.5 Tonnen wog. Die Reifen dreier Lkw wiesen nicht die erforderliche Profiltiefe auf. Ein weiterer Lkw war überladen und in einem Fall war die Anhängelast überschritten. Alle Fahrer erhielten ebenfalls eine Anzeige.

Ein Verwarngeld boten die Beamten 15 Pkw Fahrern an, die den Sicherheitsgurt nicht angelegt hatten. Drei Zweiradfahrer fuhren ohne Schutzhelm. Ihnen boten die Beamten ebenfalls ein Verwarngeld an und untersagten die Weiterfahrt. Ein Verwarngeld zahlten außerdem eine Fahrradfahrerin, die während der Fahrt ihr Mobiltelefon nutzte, sowie zwei Verkehrsteilnehmer, die ihre Fahrzeugpapiere nicht mitführten. Auch in Zukunft werden die Beamten des Verkehrsdienstes weitere Kontrollen dieser Art durchführen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Pressestelle

Telefon: 02452 / 920-0

E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!