Heinsberg

POL-HS: Verkehrskontrollen der Polizei

30.10.2020 – 13:00

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Erkelenz-GerderathErkelenz-Gerderath (ots)

Beamte des Verkehrsdienstes der Kreispolizeibehörde Heinsberg haben am Mittwoch (28. Oktober), in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr, groß angelegte Verkehrskontrollen in Erkelenz-Gerderath an der Lauerstraße/Florianstraße durchgeführt.

Dabei mussten sie feststellen, dass ein Fahrzeugführer vor Antritt der Fahrt Betäubungsmittel konsumiert hatte. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen sowie die Weiterfahrt untersagt. Die Beamten fertigten eine Anzeige gegen ihn.

Ohne im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis zu sein, waren drei Personen mit Fahrzeugen im Straßenverkehr unterwegs. Sie alle erhielten eine Anzeige. Einer der Fahrer musste vor mehreren Jahren seine Fahrerlaubnis wegen eines Drogendeliktes abgeben und hatte sich trotzdem wieder hinter das Steuer gesetzt.

Zwei Verkehrsteilnehmer überholten über Sperrflächen, so dass ihnen jeweils ein Verwarngeld angeboten wurde. Auffällig war, dass insgesamt 14 Fahrer während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon nutzten. Sie alle erhielten deshalb eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Drei Verwarngelder und zwei Anzeigen wurden aufgrund fehlender, bzw. nicht ordnungsgemäßer Ladungssicherung gefertigt. Bei einem Fahrzeug mit Gefahrgut musste vor Ort veranlasst werden, dass die Ladung umgeladen und der Norm entsprechend gesichert wurde.

Sieben Personen missachteten die Gurtpflicht. Auch ihnen wurden Verwarngelder angeboten. Bei einem landwirtschaftlichen Fahrzeug führte der Fahrer weder Führerschein noch Zulassungsbescheinigung mit. Weiterhin hatte er die Bremse nicht verriegelt. Am mitgeführten Arbeitsgerät fehlten die Warneinrichtungen. Der Fahrer konnte erst weiterfahren, nachdem er das Arbeitsgerät nachgerüstet hatte. Auch er erhielt eine Anzeige.

Zeitgleich kontrollierten die Beamten die Geschwindigkeit auf der Landstraße 3 bei Erkelenz. Dabei kontrollierten sie 192 Fahrzeugführer/-innen, die zu schnell unterwegs waren. Vierzehn hatten die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit so weit überschritten, dass sie mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen müssen. Ein Pkw Fahrer war mit 122 km/h in einer 70-ger Zone unterwegs. Ihm droht nun zusätzlich zur Anzeige ein Fahrverbot.

Auch zukünftig wird es weitere dieser unangekündigten Verkehrskontrollen im Kreis Heinsberg geben.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Pressestelle

Telefon: 02452 / 920-0

E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!