Heinsberg

POL-HS: Kontrolleinsatz der Polizei

18.01.2019 – 13:00

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Kreis Heinsberg (ots)

Am Donnerstag, 17. Januar, führten Beamte der Kreispolizeibehörde Heinsberg im gesamten Kreisgebiet Verkehrskontrollen durch. Ziel dieses Einsatzes war es, Einbrüche zu verhindern und Hinweise zu erlangen, die zur Aufklärung solcher Straftaten beitragen. Denn insbesondere in der dunklen Jahreszeit kommt es auch im Kreis Heinsberg vermehrt zu Einbrüchen in Wohnungen und Häuser. Zudem möchten die Beamten mit den Kontrollen dazu beitragen, Verkehrsunfälle mit schwerwiegenden Folgen zu verhindern.

Insgesamt wurden 167 Personen und 133 Fahrzeuge überprüft.

Dabei fielen zwei Verkehrsteilnehmer auf, die ein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führten, obwohl sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis waren. Die beiden Fahrer sowie in einem Fall auch der Fahrzeughalter, wurden angezeigt.

Ein Autofahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmittel. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Drei weitere Kraftfahrzeugführer nutzten ihr Mobiltelefon während der Fahrt. Auch sie bekamen eine Anzeige.

Sechs Verkehrsteilnehmern wurde ein Verwarngeld angeboten, weil sie entweder den Führerschein oder den Fahrzeugschein nicht mitführten, bzw. der Termin zur Hauptuntersuchung ihres Fahrzeuges überschritten war.

Die bei den Kontrollen gewonnen Erkenntnisse und Hinweise werden die Beamten dahingehend auswerten, ob sie zur Aufklärung von Einbruchsdelikten beitragen können. In den kommenden Wochen wird es im Kreis Heinsberg weitere dieser Kontrollen geben.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Heinsberg

Pressestelle

Telefon: 02452 / 920-0

E-Mail: pressestelle.heinsberg@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/heinsberg

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Heinsberg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!