Hamm

POL-HAM: Zwei Demonstrationen in der Innenstadt

Hamm-Mitte (ots) – Zwei Demonstrationen begleitete die Polizei am Freitag, 22. Juni 2018, in der Hammer Innenstadt. Beide verliefen friedlich und weitestgehend störungsfrei. Die Beamten nahmen eine Strafanzeige wegen Beleidigung und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach einem Verstoß gegen das Versammlungsgesetz auf. Zudem sprachen sie einen Platzverweis aus. Zu Ingewahrsamnahmen oder Festnahmen kam es nicht. Am Donnerstagabend, 21. Juni, hatte das Antifaschistische Jugendbündnis „haekelclub590“ noch eine Gegendemonstration zur Versammlung der Partei „Die Rechten“ für den heutigen Freitag mit dem Thema „Kein Platz für Nazis – Gegen Shoa-Leugnung“ angemeldet. Gegen 18.30 Uhr begann die Standkundgebung des linken und bürgerlichen Lagers auf der Straße Am Stadtbad. In der Spitze nahmen daran etwa 40 Personen teil. Die Demonstration endete um 21.25 Uhr. Die Kundgebung des rechten Spektrums mit dem Thema „Freiheit für Ursula Haverbeck“ startete gegen 19.20 Uhr mit etwa 35 Teilnehmern auf einem Verbindungsweg zwischen Bahnhofsstraße und Neue Bahnhofsstraße. Nach mehreren Redebeiträgen wurde diese gegen 20.15 Uhr vom Versammlungsleiter beendet. Direkt in Anschluss führte der gleiche Teilnehmerkreis bis 21.50 Uhr noch eine Spontandemo mit dem Thema „Gegen Polizeiwillkür“ durch. In einem Aufzug bewegten sich die Demonstranten von der Bahnhofstraße bis zum Kentroper Weg. Zwischenzeitlich kam es auf der Neuen Bahnhofsstraße für etwa eine halbe Stunde zu Verkehrsstörungen. Polizisten leiteten den Verkehr ab. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

http://www.polizei.nrw.de/hamm/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!