Hamm

POL-HAM: Warnung vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

15.04.2019 – 09:27

Polizeipräsidium Hamm

Hamm-Rhynern (ots)

Betrüger haben am Freitag, 12. April, bei mindestens drei Hammern angerufen und sich als Mitarbeiter der Firma Microsoft ausgegeben. Zwei Angerufene beendeten das Gespräch sofort, ein Dritter durchschaute den Betrug leider zu spät. Gegen 15.30 Uhr startete der 54-Jährige seinen Laptop, kurze Zeit später wurde er von dem Betrüger angerufen. Der Anrufer gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus und sagte, der Laptop des 54-Jährigen sei gehackt worden. Um das Problem zu beheben, forderte der Anrufer die Daten der Kreditkarten sowie Passwörter des Geschädigten. Der 54-Jährige übermittelte die Daten und beendete das Telefonat erst, als er dazu aufgefordert wurde, eine Gutscheinkarte zu kaufen. Ein Schaden ist bisher offenbar noch nicht entstanden. Der Anrufer sprach überwiegend Englisch und nur vereinzelt gebrochenes Deutsch. Die Polizei warnt immer wieder vor derartigen betrügerischen Anrufen. Microsoft-Mitarbeiter rufen nicht von sich aus bei Kunden an, um angebliche Probleme mit dem Computer zu beheben. Die Polizei rät, niemals Daten von Kreditkarten oder Konten an Fremde weiterzugeben. Auch Passwörter sollten nicht preisgegeben werden. Beenden Sie verdächtige Telefonate sofort und informieren Sie die Polizei! (bw)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!