Hamm

POL-HAM: Geschwindigkeitskontrolle mit Hammer Grundschulkindern

Polizeipräsidium Hamm

Bild-Infos

Download

Hamm (ots)

„Immer wenn Sie Kinder sehen, muss der Fuß zur Bremse gehen!“ –

Im Rahmen der „Tempo-30-Aktion“ kontrollierten die Verkehrssicherheitsberaterinnen der Polizei Hamm zusammen mit Kindern einer Hammer Grundschule am Freitag, 8. Oktober, die Geschwindigkeiten von Autofahrer/-innen – und zwar in der Tempo-30-Zone direkt vor der Grundschule.

Ab diesem Jahr auch Bestandteil der Aktion: kleine Dank- und Denkzettel, die in Kooperation mit der Stadt Hamm erstellt wurden. Diese verteilten die Kinder an alle zuvor kontrollierten Autofahrer/-innen. Die grünen Dankzettel zeigen einen Elefanten, der ein Schild mit einem „Daumen hoch“ trägt – diese Zettel gab es für diejenigen, die sich an die Geschwindigkeit hielten. Für Autofahrerinnen und Autofahrer, die zu schnell unterwegs waren, gab es die rote Karte: Einen Denkzettel mit einem klaren „Daumen runter“-Zeichen.

Bei der Aktion sollen die erwachsenen Verkehrsteilnehmer/-innen darauf aufmerksam gemacht werden, dass Kinder Geschwindigkeiten und Entfernungen noch nicht richtig einschätzen können. Daher ist es umso wichtiger, dass sie gerade vor Schulen und Kindergärten besonders vorsichtig fahren.

Seit 2010 führt die Polizei Hamm die „Tempo-30-Aktion“ mit Drittklässlerinnen und Drittklässlern durch – rund 9.100 Kinder haben seit Beginn daran teilgenommen.(hr)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!