Hamm

POL-HAM: Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Dortmund und des Polizeipräsidiums Hamm: Festnahme nach bewaffneten Raubüberfällen

Hamm-Bockum-Hövel (ots)

Ermittler der Polizei Hamm haben am Freitagmorgen, 12. Mai, Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt und einen Mann festgenommen.

Der 30-Jährige aus Hamm ist dringend tatverdächtig, bewaffnete Raubüberfälle auf eine Burger King Filiale und ein Seniorenheim sowie einen Einbruch in ein Seniorenheim begangen zu haben.

Umfangreiche Ermittlungen nach dem Raubüberfall auf die Burger King Filiale ergaben Hinweise auf den Tatverdächtigen, die weiter konkretisiert wurden und in diesem Zuge auch zum Erlass eines Durchsuchungsbeschlusses in Bezug auf die Tat im Seniorenheim führten.

Aufgrund der Bewaffnung des 30-Jährigen bei den Raubüberfällen unterstützen Spezialkräfte der Polizei die Beamten bei der Maßnahme.

Mit einem vom Amtsgericht Hamm erlassenem Durchsuchungsbeschluss öffneten die Polizisten zunächst eine Wohnung im Hammer Norden. Der bereits polizeibekannte Mann wurde dort allerdings nicht angetroffen. Es lagen jedoch Hinweise auf einen weiteren Aufenthaltsort des Mannes vor. Mittels eines richterlichen Beschlusses durchsuchten die Einsatzkräfte daher eine weitere Wohnung in der Nachbarschaft, in der der 30-Jährige festgenommen wurde.

Beweismittel sowie eine geringe Menge an Betäubungsmitteln wurden beschlagnahmt.

Der Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.(hr)

Hier geht es zu den Pressemitteilungen der Raubüberfälle:

Einbrecher begeht Raubüberfall auf Pflegekraft in Seniorenheim, 17. März: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/5466033

Bewaffneter Raub auf Burger King, 9. Mai: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65844/5504397

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Hamm

Pressestelle Polizei Hamm

Telefon: 02381 916-1006

E-Mail: pressestelle.hamm@polizei.nrw.de

https://hamm.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!