Allgemein Hamburg

POL-HH: 170402-2. Zeuge verfolgt Fahrraddieb in Hamburg-Groß-Flottbek – Festnahme

Hamburg (ots) – Tatzeit: 31.03.2017, 18:10 Uhr Tatort: Hamburg-Groß-Flottbek, Müllenhoffweg

Beamte des Polizeikommissariates 25 haben am Freitag Abend einen 18-jährigen Deutschen vorläufig festgenommen, der zuvor versucht hatte, in Hamburg-Groß-Flottbek ein Fahrrad zu entwenden.

Ein 42-jähriger Hausbesitzer bemerkte zur Tatzeit den Tatverdächtigen, als sich dieser auf dem hinteren Teil seines Grundstücks aufhielt und dort an einem Fahrrad seines Sohnes hantierte. Kurze Zeit später versuchte der 18-Jährige, das Grundstück mit dem Fahrrad zu verlassen und wurde von dem 42-Jährigen angehalten und angesprochen. Dieser reagierte allerdings zunächst nicht. Der 42-Jährige ergriff nun das Fahrrad, woraufhin der Tatverdächtige versuchte, einen Gegenstand aus seiner Hosentasche herauszuholen. Dem 42-Jährigen gelang es nun, dem Tatverdächtigen das Fahrrad wieder abzunehmen, woraufhin dieser flüchtete. Der 42-Jährige alarmierte nun über den Notruf die Polizei und verfolgte den Tatverdächtigen mit seinem Pkw aus sicherer Entfernung. Dabei gab er laufend Standortmeldungen, so dass Einsatzkräfte herangeführt werden konnten. Die Besatzung des Funkstreifenwagens Peter 25/2 stellte den Tatverdächtigen wenig später. Dabei zog dieser ein Messer aus seiner Hosentasche und bedrohte damit die eingesetzten Beamten. Erst nach erneuter Aufforderung ließ dieser das Messer fallen und wurde vorläufig festgenommen.

Beamte des Kriminaldauerdienstes führten den 18-Jährigen nach erfolgter erkennungsdienstlicher Behandlung einem Haftrichter zu.

Wun.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg
Polizeipressestelle, PÖA 1
Ulf Wundrack
Telefon: 040/4286-56210
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!