Gütersloh

POL-GT: Roadpol Safety Days – Stay alive and save lives

Gütersloh (ots)

Kreis Gütersloh (FK) – Diese Woche (16.09. – 22.09.) finden die Roadpol Safety Days statt. Unter dem Motto „Stay alive an save lives“ liegt der Fokus der Woche darauf, aggressivem Verhalten im Straßenverkehr zu begegnen.

Darüber hinaus ist heute (18.09.) der europaweite Tag ohne Verkehrstote.

Jeden Tag sterben durchschnittlich 70 Menschen auf den Straßen in Europa. Die Roadpol Safety Days wurden im Sommer 2020 ins Leben gerufen und zielen unter anderem darauf ab, die Zahl der tödlichen Verkehrsunfälle europaweit auf NULL zu reduzieren.

Roadpol steht für „European Roads Policing Network“. Dabei handelt es sich um einen europaweiten Zusammenschluss von Verkehrspolizeien der Mitgliedsländer der Europäischen Union.

Die Polizei wird in dieser Woche und insbesondere heute im Rahmen der Roadpol Safety Days durch verstärkte Kontrollen, repressive und präventive Maßnahmen dazu beitragen, Verkehrsunfälle an diesem Tag zu reduzieren. Die Polizisten beabsichtigen mit den Verkehrsteilnehmern, egal ob sie mit dem Auto, Motorrad, Fahrrad, E-Scooter oder als Fußgänger unterwegs sind, ins Gespräch zu kommen. Mit klaren Botschaften sollen die Verkehrsteilnehmer dabei hinsichtlich ihrer eigenen Verantwortung sensibilisiert werden und ihr eigenes Verhalten reflektieren. Jeder kann seinen Beitrag für ein sichereres Miteinander leisten.

Zu den häufigsten Ursachen von Verkehrsunfällen mit schweren Unfallfolgen gehören unter anderem überhöhte Geschwindigkeit, Alkohol oder Drogen sowie Ablenkung und Unaufmerksamkeit.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gütersloh

Pressestelle Polizei Gütersloh

Telefon: 05241 869-2271

E-Mail: pressestelle.guetersloh@polizei.nrw.de

Internet: https://guetersloh.polizei.nrw/

Twitter: https://twitter.com/polizei_nrw_gt

Facebook: https://www.facebook.com/polizei.nrw.gt/

Original-Content von: Polizei Gütersloh, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!