STADT-NACHRICHTEN.DE

POL-ROW: ++ Gewinnversprechen entpuppt sich als Betrugsmasche ++ Randalierer fährt betrunken Rad ++ Vorfahrt missachtet – Drei Insassen verletzt ++ Einbruch bei 71-jährigem Visselhöveder ++

Rotenburg (ots) – Gewinnversprechen entpuppt sich als Betrugsmasche

Scheeßel. Mit einem Gewinnversprechen ist ein 51-jähriger Mann aus der Gemeinde Scheeßel in der vergangenen Woche um mehr als eintausend Euro betrogen worden. Was sich am Telefon zunächst als Glücksfall darstellte, entpuppte sich für den Angerufenen sehr schnell als eine seit langem bundesweit praktizierte Betrugsmasche. Doch wie gehen Täter bei einem Gewinnversprechen vor vor? Zunächst klingelt unerwartet das Telefon und es folgt die Gratulation zu einem Gewinn:“ Sie haben gewonnen!“ Am Draht war eine Mitarbeiter der Volksbank Berlin. In diesem Fall könne sich der Scheeßeler über 126.000 Euro freuen. Für die Bearbeitung sei nur eine kleine Summe fällig. Der Angerufene schluckte den Köder, überwies das Geld und war schon an der Angel. Es dauerte nicht lange, da meldete sich ein Herr Lehmann von der Sparkasse Berlin und teilte mit, dass es sich um einen Gewinn im Ausland handele. Dafür seien weitere 2.944 Euro an Gebühren fällig. Der 51-Jährige handelte die Forderung herunter und veranlasste bei der Post einen Bargeldtransfer über Western Union. Nur eine Stunde später rief eine Frau Koch bei dem Scheeßeler an. Sie benötige noch eine Kopie vom Personalausweis des Betrugsopfers. Außerdem seien weitere zehn Prozent von der Gewinnsumme erforderlich. An diesem Punkt schöpfte der 51-Jährige Verdacht und meldete den Vorfall bei der Polizei. Mit immer neuen Geschichten wenden sich professionelle Betrüger vorwiegend an älteren Menschen. Rhetorisch geschickt wickeln sie die „glücklichen Gewinner“ nicht selten um den Finger und bauen dabei auf die Gier nach dem großen Gewinn. „Lassen Sie sich nicht täuschen und beenden Sie das Gespräch, bevor Sie in Versuchung kommen und den versprochenen Gewinn für möglich halten. Am Ende geht es immer um ihr eigenes Geld“, warnt Polizeisprecher Heiner van der Werp.

Randalierer fährt betrunken Rad

Rotenburg. Eine Streifenbesatzung der Rotenburger Polizei ist am Sonntagmorgen wegen eines randalierenden Mannes in die Bahnhofstraße gerufen worden. Er habe Sachbeschädigungen begangen und sei nun mit einem Fahrrad unterwegs. Auf der Fahrt zum Einsatzort kam den Beamten ein Radler entgegen, auf den die Beschreibung des Randalieres genau zutraf. Die Polizei stoppte den Verdächtigen und stellte fest, dass er deutlich alkoholisiert unterwegs war. Ein Atemalkoholtest lag mit fast 1,8 Promille über dem Grenzwert für Radfahrer. Der 35-jährige Rotenburger musste auf der Polizeiwache eine Blutprobe abgeben. Er steht weiterhin im Verdacht in der Bahnhofstraße zwei Blumenkübel vor einer Anwaltskanzlei und eine Fensterscheibe beschädigt zu haben.

Vorfahrt missachtet – Drei Insassen verletzt

Hemslingen. Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Lindenstraße/Deepener Straße sind am Sonntagvormittag drei Menschen verletzt worden. Eine 39-jährige Autofahrerin aus Rotenburg hatte gegen 10.40 Uhr die Vorfahrt eines 48-jährigen Autofahrers aus Hemslingen missachtet. Die beiden Fahrzeuge stießen auf der Kreuzung zusammen. Die Fahrerin des Fiat, ihr 15-jähriger Beifahrer und auch der 48-jährige Volvo-Fahrer zogen sich leichte Verletzungen zu. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf über 10.000 Euro.

Einbruch bei 71-jährigem Visselhöveder – Polizei sucht Zeugen

Visselhövede. Am vergangenen Mittwoch, zwischen 13 Uhr und 19 Uhr, ist bei einem 71-jährigen Mann in seine Wohnung in der Süderstraße eingebrochen worden. Unbekannte hatten eine Tür aufgehebelt und aus der Wohnung des Mannes einen Flachbildfernseher gestohlen. Die Polizei geht von einer gezielten Tat aus und fragt, ob mögliche Zeugen den Abtransport des großen Gerätes gesehen haben. Hinweise bitte an die Polizei in Visselhövede unter Telefon 04262/959830.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Rotenburg, übermittelt durch news aktuell

Die mobile Version verlassen