Gelsenkirchen

POL-GE: Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte in der Silvesternacht

Gelsenkirchen (ots) – In der der Silvesternacht kam es in vier Fällen zu Widerstandshandlungen gegen polizeiliche Maßnahmen.

Am 01.01.2019 gegen 00:25 Uhr randalierte ein 20-jähriger Gelsenkirchener in der elterlichen Wohnung auf der Gottfriedstraße im Ortsteil Rotthausen. Bei Eintreffen der Polizei flüchtete er zunächst, konnte aber auf der Rotthauser Straße eingeholt und festgehalten werden. Während der anschließenden Sachverhaltsabklärung verhielt sich der angetrunkene Mann äußerst aggressiv und versuchte einen Beamten mit einem Kopfstoß zu verletzten. Er konnte jedoch überwältigt und fixiert werden. Anschließend wurde er ins Polizeigewahrsam eingeliefert. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Kurz darauf gegen 00:50 Uhr wurde die Polizei zur Unterstützung der hiesigen Feuerwehr angefordert. Die Besatzung eines Rettungswagens hatte auf der Liebfrauenstraße im Ortsteil Schalke eine 42-jährige Gelsenkirchenerin angetroffen, die auf dem Boden lag. Die Frau ließ sich jedoch nicht beruhigen und schlug um sich. Auch der Versuch der Polizeibeamten sie aufzuheben scheiterte, da sie sich wieder fallen ließ, wobei sie die Beamten fortwährend beleidigte. Als sie nun zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam gebracht werden sollte, griff sie auf dem Weg zum Streifenwagen einem Beamten in die Genitalien. Sie konnte jedoch überwältig und schließlich in Polizeigewahrsam gebracht werden. Auch hier leistete die Frau weiter Widerstand, indem sie nach den Beamten schlug und wieder versuchte einem Beamten in die Genitalien zu greifen. Da sie erheblich unter Alkoholeinwirkung stand wurde ihr eine Blutprobe entnommen. Sie erwartet nun eine Strafanzeige.

Um 01:30 Uhr wurde die Polizei dann zur Middelicher Straße im Ortsteil Resse gerufen. Als hier die Personalien eines 21-jährigen Gelsenkircheners nach einer zuvor begangenen Körperverletzung festgestellt werden sollten, ging der alkoholisierte Mann mit geballten Fäusten auf die Beamten zu und beleidigte diese. Anschließend wollte er sich von der Einsatzörtlichkeit entfernen, wobei er auf die Fahrbahn sprang und den Beamten mit erhobenen Fäusten drohte. Letztendlich wurde er aber ergriffen und zur Verhinderung weiterer Straftaten in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Schließlich sollten gegen 02.15 Uhr im Ortsteil Bismarck die Personalien eines aggressiven 18-jährigen Beschuldigten nach einer zuvor durch ihn begangenen Körperverletzung festgestellt werden. Da dieser die Einsatzörtlichkeit verlassen wollte, wurde er von den Einsatzkräften festgehalten und fixiert. Daraufhin trat er nach den Beamten, konnte aber schließlich überwältigt werden. Danach wurde er zur Verhinderung weiterer Straftaten ins Polizeigewahrsam gebracht. Auf der Fahrt sowie bei der Einlieferung kam es zu weiteren Widerstandshandlungen. Zunächst versuchte der alkoholisierte Gelsenkirchener einen Beamten durch einen Kopfstoß zu verletzten. Im Polizeigewahrsam schließlich versuchte er die Beamten zu beißen und zu bespucken. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Leitstelle
EPHK Wieschermann
Telefon: 0209/365 2160
E-Mail: leitstelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!