Gelsenkirchen

POL-GE: Mehrere Fahrten unter Drogeneinfluss

Polizei Gelsenkirchen

Gelsenkirchen (ots)

Die Polizei hat bei Verkehrskontrollen im gesamten Stadtgebiet am Donnerstag, 20. Januar 2022, gleich mehrere Verkehrsteilnehmer angehalten, die unter dem Einfluss von Drogen fuhren. Sechs Verkehrsteilnehmer (zwei Pkw, vier E-Scooter) wurden bei Kontrollen in Beckhausen, Erle, Schalke-Nord und Horst gestoppt. Sie alle erwarten Anzeigen.

Unter anderem stoppten die Beamten gegen 18.40 Uhr einen 27-Jährigen aus Geldern in seinem Mercedes im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Noch bevor der Mann seinen Wagen endgültig angehalten hatte, fiel den Polizeibeamten auf, dass das hintere Kennzeichen des Fahrzeugs entstempelt wurde. Bei einer anschließenden Überprüfung konnte zudem festgestellt werden, dass die Kennzeichen zu einem anderen Fahrzeug gehörten. Der 27-Jährige stimmte schließlich noch einem freiwilligen Drogenvortest zu, der positiv ausfiel. Er wurde für die Entnahme einer Blutprobe durch einen Arzt mit zur Wache genommen. Der PKW verblieb verschlossen am Anhalteort, die Kennzeichen wurden sichergestellt.

Bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle an der Kreuzung Breite Straße/Frankampstraße stoppten die Beamten gegen 19.20 Uhr in Erle einen 31-Jährigen auf einem E-Scooter. Auch er stimmte einem freiwilligen Drogenvortest zu, dessen Ergebnis positiv war. Bei einer Durchsuchung des Gelsenkircheners fanden die Beamten bei ihm Betäubungsmittel sowie einen Impfpass mit zwei gefälschten Einträgen hinsichtlich Corona-Impfungen. Danach wurde auch er für die Entnahme einer Blutprobe mit zur Wache genommen. Auch ihm wurde das Führen von Kraftfahrzeugen bis zum völligen Abbau von berauschenden Substanzen untersagt. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen.

Um 20.25 Uhr kam es schließlich noch zu einer allgemeinen Verkehrskontrolle in Beckhausen. An der Kreuzung Horster Straße/Braukämperstraße war es ebenfalls ein E-Scooter-Fahrer, den die Beamten anhielten. Bei dem 37 Jahre alten Hertener fiel ein freiwilliger Drogenvortest ebenfalls positiv aus. Bei der darauffolgenden Durchsuchung entdeckten die Beamten einen bislang nicht identifizierbaren Gegenstand. Daraufhin flüchtete der Hertener, konnte aber umgehend eingeholt werden. Auch bei ihm wurden Betäubungsmittel gefunden. Auch er wurde für die Entnahme einer Blutprobe mit zur Wache genommen.

Die Polizei Gelsenkirchen weist nochmals daraufhin, dass die Teilnahme am Straßenverkehr unter dem Einfluss von illegalen Drogen wie Cannabis, Heroin, Morphin, Kokain, Amphetamin oder Ecstasy ohne Ausfallerscheinungen eine Ordnungswidrigkeit darstellt und mit einer Geldbuße bis zu 1.500 Euro und einem Fahrverbot zwischen einem und drei Monaten bestraft werden kann.

Kommen drogenbedingte Fahrfehler, eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder sogar ein Verkehrsunfall hinzu, handelt es sich um eine Straftat, die mit einer Geldstrafe und auch mit einer Freiheitsstrafe zwischen einem und fünf Jahren geahndet werden kann.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Stephan Knipp
Telefon: +49 (0) 209 365-2010 bis 2015
E-Mail: pressestelle.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!