Gelsenkirchen

POL-GE: Aufmerksame Pflegekraft verhindert offenbar Schlimmeres

21.02.2020 – 08:54

Polizei Gelsenkirchen

Gelsenkirchen (ots)

Eine aufmerksame Mitarbeiterin eines Pflegedienstes hat am Donnerstagmorgen, 20. Februar, in einer Wohnung am Löchtergarten in Buer wohl einen Trickdiebstahl zum Nachteil einer Gelsenkirchener Seniorin verhindert. Gegen 10.20 Uhr meldete sich ein Unbekannter telefonisch bei der 87-Jährigen und gab sich als Mitarbeiter einer Computerfirma aus. Der Mann teilte der Gelsenkirchenerin mit, dass ihr Computer repariert werden müsse und bat sie, die Wohnungstür zu öffnen. Davor stände ein Servicemitarbeiter. Die Seniorin sagte dem Anrufer, dass sie überhaupt keinen PC besitzt. Daraufhin erwiderte der Betrüger, dass der Techniker trotzdem in die Wohnung müsse und sie die Tür öffnen solle. Während des Telefonats hielt sich eine Pflegekraft in der Wohnung der Seniorin auf. Die bekam das Gespräch mit und ergriff die Initiative. Nachdem sie dem Unbekannten am Telefon „Lassen sie uns in Ruhe“ zugerufen hatte, ging die Frau zur Wohnungstür und öffnete sie. Die aufmerksame Zeugin sah im Treppenhaus einen Mann, der fluchtartig das Gebäude verließ und in Richtung Im Quartiermeister wegrannte. Die Polizei sucht nun einen 30 bis 40 Jahre alten Mann. Der ist etwa 1,70 Meter groß und trug graue Kleidung. Hinweise zum Gesuchten nehmen die Ermittler unter den Telefonnummern 0209 365-8112 (Kriminalkommissariat 21) oder 0209 365-8240 (Kriminalwache) entgegen. In solchen oder ähnlichen Fällen rät die Polizei immer wieder, keine Unbekannten ins Haus zu lassen. Mitarbeiter von Servicefirmen können sich ausweisen. Nötigenfalls sollte man Fremde draußen warten lassen und telefonisch nachfragen, ob alles seine Richtigkeit hat. Im Notfall und wenn man glaubt, Opfer eines Verbrechens geworden zu sein, sollte man die Polizei über 110 anrufen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Gelsenkirchen
Christopher Grauwinkel
Telefon: +49 (0) 209 365-2010
E-Mail: Christopher.Grauwinkel@polizei.nrw.de
https://gelsenkirchen.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Wir veröffentlichen ausschließlich echte Polizeimeldungen, Fahndungen oder Artikel von unseren Redakteuren die in journalistischer Investigativ-Arbeit entstanden sind. Außerdem veröffentlichen und unterstützen wir KEINE Fake-News! Teilen ist ausdrücklich erwünscht!