STADT-NACHRICHTEN.DE

FW-GE: Nächtlicher Feuerwehreinsatz in Gelsenkirchen Schalke

Parallel wurde die Drehleiter und ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung eingesetzt.
Parallel wurde die Drehleiter und ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung eingesetzt.

Gelsenkirchen (ots) – Aufmerksame Anwohner der Paulinenstraße kontaktierten gegen 01:45 Uhr die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen. Aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss sollte Rauch dringen. Zudem sei der Warnton eines Heimrauchmelders zu hören. Einheiten der Wache Altstadt, Heßler und Buer machten sich auf den Weg in den Stadtsüden. Als die Altstadtwache die Paulinenstraße erreichte, stand ein Mann bereits an einem Fenster im 2. Obergeschoss und macht auf sich aufmerksam. Unverzüglich wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und parallel ein Trupp zur Menschenrettung in das Gebäude vorgeschickt. Die Person konnte durch den Hausflur ins Freie gebracht werden, wo sie an den Notarzt und Rettungsdienst übergeben wurde. Bei der weiteren Kontrolle der Wohnung fanden die Feuerwehrmänner einen bereits abgelöschten Mülleimer. Diesen hatte der Wohnungsmieter noch vor Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Wohnung wurde gelüftet und der Bewohner konnte nach der notärztlichen Inaugenscheinnahme zurück in seine vier Wände. Nicht zuletzt dem ausgelösten Heimrauchmelder und den aufmerksamen Nachbarn ist es zu verdanken, dass keine Person zu Schaden kam und es bis auf einen angebrannten Mülleimer keinen weiteren Sachschaden gab.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Gelsenkirchen
Carsten Jost
Telefon: 0209 / 1704 905
E-Mail: carsten.jost@gelsenkirchen.de
http://www.feuerwehr-gelsenkirchen.de

Original-Content von: Feuerwehr Gelsenkirchen, übermittelt durch news aktuell

Die mobile Version verlassen